Naturpark Matzen

Südlich von Brixlegg, etwa 300 Meter vom Inn entfernt, habe ich Schloss Matzen entdeckt. Im 16. Jahrhundert entstand hier aus einer ehemaligen Turmburg ein Schloss.

Der sechsgeschossige Rundturm im Osten des Schlosses hat mich echt beeindruckt. Von dort oben hätten wir einen tollen Überblick, aber Schloss Matzen ist nur von außen zu bewundern. Außer du machst Urlaub im Hotel Schloss Matzen.

Die herrlichen Parkanlagen, die nach englischem Vorbild angelegt wurden, sind ganzjährig für Dich geöffnet und zählen zu den schönsten und wertvollsten Kulturlandschaften Tirols. Franz Freiherr von Lipperheide, ich danke dir. Der Park ist eine wahre Pracht. Er umfasst zwei künstlich angelegte Teiche, den Löwenteich und den Karpfenteich und viele der über 40 exotischen Bäume und Sträucher stammen noch aus der Entstehungszeit der Anlage. Ein wenig ehrfürchtig lehne ich mich an so einen Baumriesen und denke an den Freiherrn von Lipperheide.

Zahlreiche Wanderwege befinden sich rund um den Matzenpark. Ob Familienwanderung zum Schlosspark oder Burgenrundwanderung – Schloss Matzen ist gemeinsam mit den Burgen und Schlössern seiner Umgebung, Schloss Lipperheide, Schloss Lichtenwerth und Ruine Kropfsberg immer eine sehenswerte Station. Weitere Wanderwege führen Dich vom Schlosspark bis hinauf nach Reith im Alpbachtal.

Im Park von Schloss Matzen finden auf der großen Open-Air-Bühne immer wieder Konzertveranstaltungen und andere musikalische Beiträge, Kabarettabende oder Lesungen statt, die unter dem Namen „Matzener Sommer“ bekannt geworden sind.

Unterkunft finden

Unverbindlich anfragen

Wetterbericht

12 / 24 °C
Zur Übersicht

Lifte

Reitherkogelbahn bis 2.10.
Wiedersbergerhornbahn  bis 26.10.

Markbachjochbahn bis 16.10.

Schatzbergbahn bis 3.10.

Zur Übersicht

Panorama

Webcams

Gratis auf die Berge
Gratis auf die Berge
im Zimmerpreis sind die Sommerbergbahnfahrten inkl.
ab 84 €
Top Wanderangebote
Top Wanderangebote
Wanderurlaub im Alpbachtal mit gratis Bergbahnfahrten
Highlights der Region
Highlights der Region
Die besten Bilder, Videos & 360° Panoramen