Zeitreisen im Sitzen

Rastbank G’schichten

Sagenhaftes Reith i. A.

Wenn jedes Bankerl erzählt

Du willst spannende Geschichten über das charmante Tiroler Dörfchen Reith i. A. hören?
Unsere neuartigen Rastbänke, die ab Sommer 2024 zur Verfügung stehen, bieten nicht nur einen Platz zum Ausruhen, sondern öffnen auch die Türen zu faszinierenden Geschichten.

Diese Bänke sind keine gewöhnlichen Rastplätze. Mit ein wenig Muskelkraft, tauchst du direkt in die packende Geschichten des Tiroler Ferienortes ein. Durch einfaches Kurbeln springt die Magie an – und schon fließen die Erzählungen. Diese besonderen Bänke sprechen nicht nur eine, sondern gleich zwei Sprachen und sind sogar in Blindenschrift verfügbar, um wirklich jeden in die Welt der Geschichten mitzunehmen.

Insegesamt laden fünf Stationen in Reith i. A., zu einem Zwischenstopp ein - Entspannen und Geschichtenlauschen inklusive. Dank ihrer cleveren Platzierung entlang bestehender Wege sind sie außerdem problemlos für alle barrierefrei erreichbar, einschließlich Personen mit Mobilitätseinschränkungen.

Rastbank Stationen

Der Kräutergarten

Hast du dich je gefragt, warum Reith in solch einer blühenden Pracht steht? Könnte Hildegard von Bingen, die Meisterin der Heilkräuter, damit zu tun haben? In Reith i. A. zelebriert man das Leben in Harmonie mit der Natur, inspiriert von Hildegards jahrhundertealtem Wissen. Aber wie spiegelt sich das im täglichen Tun der Reitherer wider?

Im prächtigen Hildegard-von-Bingen-Garten erhältst du Antworten auf deine Fragen.

Jetzt anhören!

Der Reither See

Im Sommer ist der idyllische Badesee in Reith im Alpbachtal besonders für Familien mit seinem coolen Piratendorf ein beliebter Platz zum Schwimmen und Plantschen.

Aber wusstest du, dass sich im tief im See eine ganz besondere Sage über ein Venediger Mandl verbirgt? 
Komm zur Rastbank G'schichten Station am See und erfahre mehr über die alten Legenden, die sich um den See ranken.

Jetzt anhören!

Plattform Blattform

Von der Aussichtsplattform aus eröffnet sich dir ein fantastischer Blick auf die Schlösser und Burgen der Gegend. Hast du schon das Schloss Matzen mit seinem hinreißenden Schlosspark entdeckt? Die uralten Gemäuer des Schlosses stecken voller spannender Geschichten. Und eine dieser Geschichten verraten wir dir schon jetzt an unserer Rastbank. Also, Ohren gespitzt und gut zugehört – ein echtes Prinzen- und Prinzessinnen-Feeling ist dir garantiert!

Jetzt anhören!

Brandach Skilift

Schi Heil und Hola Trio! Hier dreht sich alles um unsere Top-Freizeitaktivitäten, egal ob Sommer oder Winter. Und was spielt dabei eine zentrale Rolle? Richtig, die Lifte und Gondeln in Reith i. A.! Sie katapultieren uns direkt ins Abenteuer rauf auf den Berg. Egal, ob du auf gemütliche Genusswanderungen, triumphale Gipfelstürme, ausgelassene Radtouren oder rasante Pistenabfahrten stehst – Lifte und Gondeln sind dein Ticket ins Vergnügen.
Und wie das alles seine Anfänge genommen hat, erfährst du bei der Rastbank beim Brandach Skilift.

Jetzt anhören!

Hub-Kapelle

Hast du schon mal während einer Wanderung am Reither Kogel den Boden unter deinen Füßen funkeln sehen, in einem Spiel aus Grün und Blau?
Woher kommen wohl diese geheimnisvollen Schätze? Glaub es oder nicht, sie erzählen die Geschichte des Bergbaus am Reither Kogel, der sich über Jahrtausende erstreckt. Kannst du dir vorstellen, dass hier schon vor über 3000 Jahren nach Silber und Kupfer gegraben wurde? Zwischen dem 15. und dem 19. Jahrhundert erlebte diese Gegend ihre Hochzeit des Bergbaus.
Und jetzt? Nachdem in den 70ern der Bergbau sein Ende fand, was blieb zurück außer den Erinnerungen und versteckten Schätzen wie Malachit und Azurit, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden? Halte also die Augen offen – wer weiß, welcher Schatz noch auf dich wartet!
All das un noch viel mehr Spannendes über den Bergbau erfährst du bei der Rastbank bei der Hub-Kapelle.

Jetzt anhören!