Zurück

Hannes Margreiter – der Meister der Präparierung im Alpbachtal

Sobald der Schnee fällt, verwandelt sich das Alpbachtal in ein Winterparadies, für die perfekten Rodelbahnen und Loipen sorgt Hannes Margreiter.

Hannes Margreiter im Einsatz

Sobald der Schnee fällt, verwandelt sich die Tourismusregion Alpbachtal in ein Winterparadies für alle Freunde von Langlauf und Rodeln. Die natürlichen Bedingungen werden durch Menschen wie Hannes Margreiter perfektioniert, der seit vielen Jahren für die Tourismusregion Alpbachtal arbeitet. Der Alpbacher ist ein echter Meister im Präparieren von Langlaufloipen und Rodelwegen.

Hannes Margreiter ist ein waschechter Alpbacher, der über ein untrügliches Gespür für Schnee verfügt. Wir wollen euch heute die Arbeit des #alpbachtallocal einmal ein bisschen näher vorstellen. Unser Meister der Präparierung arbeitet seit Jahren für die Tourismusregion Alpbachtal. Und das ist gut so, denn auf Grund seiner langjährigen Erfahrung weiß er ganz genau, wann und wie oft er die Langlaufloipen und die Rodelbahn präparieren muss.

Alpbachs Dompteur der Schneekatze

Für Hannes Margreiter ist im Winter der Arbeitstag vom Schneefall abhängig. Wenn er am Morgen aus dem Fenster blickt, kann er bereits sagen, ob es ein intensiver Tag wird. Denn wenn es stärker schneit, brauchen die Loipen und die Rodelbahn mehr Präparierung, damit auch wirklich alle Freude an ihrem Sport haben können.

Deswegen kann es schon sein, dass er sich mehrmals am Tag auf seine Schneekatze schwingt. Das klingt jetzt fast so, als ob Hannes Margreiter ein Dompteur wäre. Ganz und gar nicht. Schneekatze sagt man im Tirolerischen zu den Pistenraupen. Wer eine Loipe präparieren will, der braucht ein gutes Gefühl für Schnee. Auch die Temperaturen haben einen großen Einfluss darauf, wann und wie die Schneekatze eingesetzt wird. Aber darüber weiß Hannes nach so vielen Jahren wirklich alles.

Gutes Gefühl für Schnee

Es ist auch schon vorgekommen, dass Hannes Margreiter mitten in der Nacht aus dem Bett musste, um die Schneemassen zu bewältigen. Aber das macht ihm nichts aus. Gerade in Vollmondnächten ist es wunderschön, in der Natur unterwegs zu sein. Und natürlich ist es für ihn ein schönes Gefühl, wenn die Menschen sich am nächsten Tag darüber freuen, dass traumhafte Bedingungen vorherrschen.

Wenn die Arbeit erledigt ist, schnallt Hannes Margreiter gerne mal selbst seine Skier an, um den Winter in der Region Alpbachtal zu genießen. Speziell bei Sonnenschein bereiten ihm die Berge große Freude. Aber nur solange er weiß, dass die Loipen und die Rodelbahn in bestem Zustand sind. Weil sonst schwingt er sich gleich wieder auf seine Schneekatze. Denn Hannes Margreiter ist nicht nur ein sehr netter Mensch, sondern auch ein Perfektionist. Sehr zum Glück der Gäste.

Der Winter im Alpbachtal ist schon etwas Besonderes.
Hannes Margreiter

Langlaufen & Rodeln im Alpbachtal

Na, hat dich der Arbeitsalltag von unserem #alpbachtallocal Hannes Margreiter inspiriert und du hast jetzt auch Lust aufs Rodeln oder aufs Langlaufen bekommen?
Hier findest du alle Infos rund ums Rodeln im Alpbachtal. Wenn du doch lieber mal auf schmalen Skiern unterwegs sein willst, dann solltest du auf jeden Fall die schön gespurten Loipen von Hannes ausprobieren. Diese findest du gleich hier.  

Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren