• Heute geöffnet

Sigwart's Tiroler Weinstuben

4 Hauben. Das Restaurant in Familienbesitz zählt seit Jahren zu den besten Österreichs.

Sigwart's Tiroler Weinstuben | © Sigwart's Tiroler Weinstuben
Sigwart's Tiroler Weinstuben - ausgezeichnet mit 4 Hauben von "Gault Millau"

Dort, wo die Straße aus dem Alpbachtal in die Landesstraße mündet, wurde 1774 ein Einkehrgasthof errichtet - Sigwart's Tiroler Weinstuben. Der Gasthof mit wird bis heute von der Familie Sigwart betrieben, dieser Zusammenhalt schafft das besondere Gesamtbild des Gasthofs.

Sigwart’s Tiroler Weinstuben wurde mit vier Hauben ausgezeichnet, die Gäste werden im gemütlichen Ambiente in den Tiroler Weinstuben oder dem idyllischen Gastgarten mit wahren kulinarischen Meisterwerken von der „Köchin des Jahres 2022“ Traudi Sigwart verwöhnt. Durch viel Fleiß, Liebe zum Beruf und jede Menge wunderbare Frauenpower konnte sich die Haubenköchin behaupten und verzaubert ihre Gäste mit wahren Gaumenfreuden. Viele Inhaltstoffe kommen frisch aus dem eigenen Garten, aus der Natur in der Umgebung oder von Verkäufern aus der Region.

Darüber hinaus verfügt Sigwart’s über einen vorzüglichen Weinkeller, welcher über 300 Weine lagert, und einen Sommelier, welcher gerne bei der Auswahl des richtigen Weines unterstützt.

Geschichte

In Sigwart’s Tiroler Weinstuben trafen sich Bauersleute, Fuhrleute, Handwerker und Händler zur gemeinsamen Runde. Die Kriegswirren um 1809 konnte der guteingeführte Gasthof glücklich überstehen. Um 1850 wurde das Haus von Anton Sigwart erworben, der sich mit dem neben dem Haus befindlichen Marmorbrunnen (um 1858 aus einem Felsenstück gemeißelt), eine bleibende Erinnerung schuf. Im Jahr 1868 entstanden die Brixlegger Passionsspiele, die sich im deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Ruf schaffen konnten.

Bedeutende Persönlichkeiten, die die Spiele in Brixlegg besuchten, kehrten in Sigwart´s Gaststätte ein. Besonders Bruder Willram, der Initiator der Passionsspiele, war ein gerngesehener und häufiger Gast. Zu den Stammgästen des Hauses zählten auch die bekannten Schriftsteller Ludwig Steub und Rudolf Greinz sowie der Komponist des "Corregidor" Hugo Wolf. Viele Generationen führten das Haus zur heutigen Bedeutung und zum Typus der traditionellen Tiroler Gastronomie - der Leitsatz: beste Qualität aus frischen Produkten der näheren Umgebung, hat sich bewährt. Seit 1985 sind Sigwart's Tiroler Weinstuben ausgezeichnet im Gault Millau und A la Carte Restaurantführer und werden jedes Jahr anonym getestet. Das Haus zählt zu den 200 besten Österreichs sowie 25 besten Nord- und Osttirols.

Öffnungszeiten
18.03.2024 - 31.05.2025
Freitag - Sonntag
10:30 - 00:00 Uhr
18.03.2024 - 31.05.2025
Donnerstag
17:00 - 00:00 Uhr

warme Küche:

Do 17:00 - 21:30 Uhr

Fr - So 12:00 - 22:00 Uhr

Mo - Mi  Ruhetag

 

Kontakt
Sigwart’s Tiroler Weinstuben
Traudi Sigwart
Marktstraße 40
6230 Brixlegg