Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu den Kontaktinformationen
Holzfassade im Alpbachtal

Veranstaltungstipp

Leonhardiritt in Kundl

Alljährlich gedenkt man im Unterinntaler Ort Kundl dem Hl. Leonhard mit einer besonderen Prozession: dem Leonhardiritt.

Dieses Event fand bereits statt. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt:
Zentrum 1
Kundl
Tel.: +43 5337 21200 20
Email: info@alpbachtal.at

Programm Leonhardiritt in Kundl

Laut Legende wird die Wallfahrtskirche zum Hl. Leonhard in Kundl auf ein Verlöbnis zurückgeführt: Heinrich II soll um 1019 durch sein Pferd an ein früheres Versprechen, hier in Kundl eine Kirche zu errichten, erinnert worden sein. Der Brauch des Kundler Leonhardirittes ist seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts nachweisbar. Anstoß für die Entstehung dieses Brauches war das fehlende Geld, das man dringend für die Restaurierung der Wallfahrtskirche benötigte.


Bei einer Sitzung des Landestierzuchtverbandes fand die Idee eines Leonhardirittes großen Anklang und mit der Bereitschaft zur Leistung einer Abgabe je Groß- und Kleinvieheinheit wurde der Grundstein für diesen Brauch gelegt. Durch den Verkaufserlös von Leonhardstalern, Leonhardspfennigen und Leonhardstafeln wurden die Renovierungskosten weitgehend abgedeckt. Und seitdem pflegt man alljährlich den Brauch des Leonhardirittes in Kundl: zu Ehren des beliebten Viehpatrons Leonhard.
 

Am 11.11.18 um 12:30 Uhr beginnt der Ritt vom Dorfzentrum in Kundl - weiter geht es Richtung St. Leonhard. Die Prozession wird wie immer von der Musikkapelle Kundl angeführt. Standesgemäß wird neben den geschmückten Pferden bzw. Gespannen auch der Festwagen mit  der Erntekrone dabei sein. Anschließende Feldmesse und Pferdesegnung mit Erzbischof Alois Kotgasser und Ortspfarrer Dr. Piotr Stachiewicz

Gemütlicher Ausklang mit Krapfen, Würstl, Kuchen udn vielem mehr beim Leonhardifestl


Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Veranstalter: Bauernschaft und Landjugend Kundl - Ortsbauernobmann Unterrainer Markus
+43 664 1212614

 

Geeignet für
  • Familie mit Kindern
  • Gruppen

Routenplaner