Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu den Kontaktinformationen
Holzfassade im Alpbachtal

Fotos und Nachberichte unserer Top Veranstaltungen im Alpbachtal Seenland 

Rückblick Top Events Alpbachtal

Ein schöner Blick in die Vergangenheit ...

UCI Straßenrad WM 2018

8 Tage, 12 Rennen, 1000 Athleten: Vom 22. bis 30. September 2018 verwandelte die UCI Straßenrad-WM 2018 Tirol zum Zentrum des Radsports. Die diesjährige Rad WM zählte zu einer der schwersten aller Zeiten. 

Sonnenaufgangsfahrten 2018

2018 hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Von 6 Terminen konnten wir an 5 das Event durchziehen und an allen Tagen einen umwerfenden Sonnenaufgang bestaunen.

Tour of the Alps 2018

Am Freitag, 20.04.2018 startet die Tour of the Alps als 5. Etappe in Rattenberg. 20 Teams darunter 12 World Teams (mitunter das Team Sky mit Chris Froom und das Team Groupama-FDJ mit Thibaut Pinot) kämpfen von der Strecke Rattenberg bis Innsbruck über die Orte Bad Häring, Mariastein, Breitenbach, Kramsach, Alpbach, Reith, Richtung Innsbruck um den Sieg. Nach 2.800 Höhenmetern und 164,2km holt sich der Ukrainer Mark Padun aus Team Bahrain-Merida. Den Gesamtsieg gewinnt der Franzose Thibaut Pinot.

Open Faces 2018

Am 11.02. fand erneut der Freeride Qualifier Contest OPEN FACES statt. 80 Teilnehmer aus 12 Nationen haben sich am Wiedersbergerhorn im Tiefschnee ordentlich ausgetobt. Darunter 14 Mädels, die ebenfalls richtig Gas gegeben haben.
Der 1-Stern-Qualifier Bewerb ist ideal für Einsteiger und Juniors, erste Erfahrungen im Contestgeschehen, sowie wichtige Rankingpunkte zu sammeln. 
Für Fans bat die Public Area bei der Wiedersbergalm perfekte Sicht auf das Face.

Ski Opening 2017

Drei Tage lang wurden gratis Skitests, Skiing-Workshops, LVS-Kurse, Live-Konzerte mit Lichtershows und viele weitere tolle Programmpunkte angeboten. Beim Mountain Opening konnten sich die Gäste mit heißen Getränken in der Chillout Area an der Wiedersbergerhorn Bergstation oder bei den Hütten stärken. Dort haben DJ Amato und die Legends of Rock DJ's feinsten Sound aufgelegt. 
Nach dem Skitag wurde im Dorf Alpbach weitergefeiert. Vor der nächtlichen Bergkulisse geht man in Alpbach „on Air“. Die „Night of Sound & Light“ machte mit Live-Musik und einer bunten Lichtershow die Nacht zum Tag. So wurde der Winter fulminant willkommen geheißen.

Bauernmarkt mit Almabtrieb 2017

An den zwei letzten Samstagen im September fand in Reith i.A. wieder der legendäre Bauernmarkt mit Almabtrieb statt. Rund 40 Handwerksstände, verschiedenste volkstümliche Musikgruppen und zahlreiche regionale Kulinarikstände machen dieses Event jedes Jahr zu etwas besonderem. Nicht zu vergessen sind natürlich die geschmückten Kühe - das Highlight für viele unserer Gäste. So strömen jedes Jahr Rund 16.000 Zuschauer nach Reith um bei diesem Spektakel dabei zu sein. 

ORF Sommerfrische 2017

Rattenberg und der Juppi Zauberwald wurden heuer Schauplatz der ORF Sommerfrische Tirol. Am 28.08. in Rattenberg gewährten uns die Museen gratis Eintritt. Bei der Konditorei Hacker gab es eine gratis Apfelstrudelshow und die Glasbläserei Kisslinger unterhielt mit "do-it-yourself" Glasblasen. Am 29.08. ging es dann rauf in die Lüfte mit der Reitherkogelbahn auf 1.100m. Dort gab es neben vielen tollen Spielstationen im Juppi Zauberwald noch zusätzlich eine Hüpfburg und eine Kinderschminkstation. Wer das Waldrätsel ausgefüllt hatte, bekam ein kleines Geschenk zum Abschluss. 

 

Nivea Familienfest 2017

Wieder ist ein Jahr mit dem Nivea Familienfest vorüber und wir blicken erneut auf spannende Stunden zurück. Selten ist der Parkplatz der Pöglbahn im Sommer so belebt wie bei diesem Fest. Hunderte Kinder tobten am 05. + 06.08.2017 von Station zu Station und die unterhaltsame Bühnenshow zog alle in den Bann. Das Hüpfburgenareal ist sowohl für die Kleinen als auch für die Älteren ein reines Spieleparadies. Wir freuen uns, dass alle so fleißig Lose gekauft haben und wir auch heuer wieder einen erachtlichen Scheck von € 18.350,- an das SOS Kinderdorf übergeben konnten. 

Sonnenaufgangswanderungen 2017

Leider spielte das Wetter heuer nicht oft mit bei unseren Sonnenaufgangswanderungen und so konnten wir heuer nur 2 Aufgangsfahrten durchführen. Doch bei diesen 2 Fahrten wurden wir mit einem unglaublich schönen Lichspiel belohnt. Sehen Sie selbst... 

Kitzalp24 2017

Knapp 100 Teilnehmer machten sich am 15.Juli 2017 trotz Regenfällen auf den Weg, zu einer Wanderung die sie so schnell nicht wieder vergessen würden. 24 Stunden, 3.000 Höhenmeter und 50km hatten die Wanderer genau einen Tag nach dem Abmarsch in den Beinen. Die Füße brennen aber das Herz lacht wenn man so ein Erlebnis mitgemacht hat.

Alpbachtaler Strawanzernächte 2017

An 6 Montagen hat sich auch diesen Sommer das Dorfzentrum von Reith i.A. in eine Schlemmer und Flaniermeile verwandelt. Einfach einen gemütlichen Abend verbringen mit regionalen Schmankerln, fetziger Musik und interessanten Handwerksständen - das war hier das Ziel. Viele Einheimische aber auch Gäste machten sich auf und füllten den Dorfplatz. Ein gelungenes Fest!

Rolling Oldies 2017

Von 6. bis 8. Juli 2017 schwelgte man in Reith im Alpbachtal in den guten alten Zeiten. Musik, Motoren und Modetrends der 50er, 60er und 70er Jahre standen am Festivalprogramm. Wir haben hier die schönsten Eindrücke für Sie. 

Almrosenfest 2017

Heuer fand am 30.06.2017 bereits zum zweiten Mal das Almrosenfest bei der Bergstation der Wiedersbergerhorn bahn statt. Die Gäste wurden mit regionalen Köstlichkeiten wie Kiachln und Zillertalerkrapfen verwöhnt und die fetzige Musik der Tiroler Musikzigeuner bescherte uns eine super Stimmung. Am Berg dürfen die Alphornbläser natürlich nicht fehlen und so begeisterten die "Erpfendorfer Alphornbläser" jeden mit ihren Klängen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Familienerlebnistag 2017

Der Familienerlebnistag am 16.06.2017 war trotz des anfänglich regnerischen Wetters mit über 500 Fahrten gut besucht. Die Kinder hatten eine "rießen Gaudi" im Geistenmoor, beim Geschichtenerzähler, mit dem Waldzauberer und den vielen anderen Highlights. 

1st Cradle Snow Masters 2017

Am 25.03.2017 drehte sich alles um die schönsten Drehungen der Rider im Snowpark Alpbachtal. Am Wiedersbergerhorn ging der Fun-Contest „1st Cradle Snow Masters supported by Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ erstmals über die Bühne. 24 Teilnehmer legten tolle Tricks vor und bewiesen, dass es bei einem Contest nicht todernst zugehen muss.

10th Amateur Inter-Club Championships in Alpbach 2017

Einmal im Jahr treffen sich die renommiertesten Ski-Clubs Europas, um sich bei den „Amateur-Schiclub-Meisterschaften“, kurz AICC zu messen. Am 10.03.2017 kämpften wieder acht internationale Ski-Clubs aus vier Nationen um den Sieg im Riesenslalom. Erstmals fand das Event im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau statt und damit reiht sich das Skigebiet in die Liga bekannter Skiorte, wie Zermatt, Wengen oder etwa Cortina d´Ampezzo, wo die Rennen bereits große Tradition haben. 

Open Faces Alpbachtal 2017

Zum ersten Mal war das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau am 11.02.2017
Veranstaltungsort des Freeride Contest „Open Faces“. Angesagt war ein
1-Stern-Freeride World Qualifier in Verbindung mit einem 2*Juniors-Bewerb.
73 junge Rider beeindruckten mit waghalsigen Sprüngen und coolen Tricks
am Wiedersbergerhorn. Auch zahlreiche Zuschauer waren anwesend und
beobachteten, wie sich die Teilnehmer bei traumhaftem Sonnenschein über
das freie Gelände kämpften und versuchten wertvolle Qualify-Punkte bei der
Jury zu sammeln. Es war mehr als eine gelungene Veranstaltung welche die
Lust auf‘s Freeriden so richtig weckte.

Ö3 Pistenbully 2017

Am 07.01.2017 war es wieder soweit. Zum 2. Mal machte der Ö3 PistenBully im Alpbachtal halt. Welcome Service, Chill-out, Aprés Ski Party und die Ö3 DJs live on slope! Von 10:30 - 13:30 Uhr fand die Party beim Muldenlift - Wiedersbergerhorn und anschließend von 14:30 - 17:30 Uhr bei Joe's Salettl/ Pöglbahn Talstation in Inneralpbach statt. 

Ski Opening 2016

Skifahren, Ski testen und Party pur beim Ski Juwel Opening. Ski Testcenter, Blick hinter die Kulissen, Hüttengaudi & Skifahren im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und am Abend Party mit Torpedos NG & Sumpfkröten im Opening Zelt.

Rattenberger Advent 2016

Mit einem vielfältigen Kulturprogramm, unzähligen Kerzen und Feuerstellen stimmt der Rattenberger Advent das nahe Weihnachtsfest ein. Ein historisches Fest der Stille für die ganze Familie.

Bauernmarkt mit Almabtrieb 2016

So schön war der Almabtrieb in Reith im Alpbachtal. Traum Wetter, tolle Stimmung, feine Köstlichkeiten und die wohl schönsten Kühe der Welt gab es am Samstag, 24.09. und 01.10.2016 im Dorfzentrum zu sehen.