• Heute geöffnet

Kundler Tor mit "Mundloch"

Teil der Stadtmauer, die Voraussetzung für die Stadterhebung 1393 war.

Kundler Tor Radfeld | © Alpbachtal Tourismus

Die Stadtmauer war im Prinzip nur an einer Seite (Richtung Radfeld bzw. Kundl) nötig, weil die Anlage dreiecksförmig war und eine Seite durch die Burganlage und die andere Seite durch den Inn gesichert war. Das ursprüngliche Tor wurde zwischen 1809 und 1814 abgebrochen und das heutige in der Folge neu errichtet. Das Kundler Tor bildet die Grenze der Gemeinden Radfeld und Rattenberg.

Das „Mundloch“ in der Nähe des Kundler Tores war der Eingangsbereich zu einem der Kupferstollen. Heute ist der Eingang durch Gitterstäbe geschützt.

Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet
Kontakt
Kundler Tor
Kundler Tor Rattenberg
Bienerstraße 4-1
6241 Rattenberg