Die Gratlspitze

Der Aussichtsberg im Alpbachtal: Die Gratlspitze (1.899 m) ist der Hausberg von Alpbach. Die exponierte Lage bietet eine herausragende Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Lieblingsplatz am Gratlspitz: Aussichtsbank | © Alpbachtal Tourismus

Unser Lieblingsplatz:

Die Aussichtsbank auf einer Anhöhe neben dem Gipfelkreuz - Ideal auch für Sonnenauf- und Untergänge!

Besonders beliebt sind Wanderungen zu den Sonnenauf- und Untergängen auf der Gratlspitze, die eine außergewöhnliche Stimmung erzeugen. Bekannt ist der Berg für seine Bergbauvergangenheit. Jahrzehntelang wurde hier Silber abgebaut.

Touren-Tipps:

  • Mit dem Auto von Brixlegg bis zum Berggasthof Holzalm: Von dort rd. 1,5 Stunden auf den Gipfel.
    zur Tourenbeschreibung
  • Alternativ ab Alpbach über den Steinweg zum Hösljoch und von dort über den Grat zum Gipfel. Gehzeit ca. 3,5 Stunden.
    zur Tourenbeschreibung