Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu den Kontaktinformationen
Karte

Tourdetails

Gipfelsieg mit Spiel und Spaß am Wiedersbergerhorn

Abwechslungs- und lehrreiche Wanderung mit Gipfelsieg und Spielmöglichkeiten für die ganze Familie
  • Wandern
  • mittel
  • 8 km
  • 4 h
  • 284m
  • 767m
Nach der gemütlichen Bergfahrt mit der Wiedersbergerhornbahn führt die Wanderung zuerst auf den Gipfel des Wiedersbergerhorns. Hierfür sind 300 Hm zu überwinden. Für die seilgesicherten Stellen in Gipfelnähe gibt es einfache Umgehungen, welche auch für kleinere Kinder gut zu bewältigen sind. Nach ca. 1 Stunde ist das erste Ziel erreicht.  Die Aussicht zu den Zillertaler Alpen, dem Achensee, dem Rofangebirge, den Brandenberger - und Kitzbüheler Alpen sowie der Tiefblick ins Inntal von Innsbruck bis Bayern ist überwältigend! Der Abstieg erfolgt über eine kurze Steilpassage direkt zur Hornalm. Retour zur Bergstation wandern wir über den Panoramaweg (A40), entweder nördlich oder südlich des Gipfels. Hierfür ist eine weitere Stunde ab Gipfel einzuplanen.

Zurück an der Bergstation haben sich die Kinder eine Belohnung verdient. Das Lauserland wartet darauf erkundet zu werden. Ein weitflächiger Spielparcour dient zur Entspannung und Auflockerung der Bergtour.

Wer anschließend noch genug Kondition hat, wählt den Weg zur Mittelstation über den Teichweg. Der Weg ist kurzweilig und lehrreich angelegt. Immer wieder finden sich Tafeln mit Ratespielen zum Thema Natur. Am zweiten Teich besteht auch wieder eine nette Rastmöglichkeit mit Kinderspielplatz. Für diese Wegstrecke sind noch einmal ca. 2 Stunden einzuplanen. Diese führt aber ausschließlich bergab.

Sollten sich die Eltern und Kinder aber bereits im Lauserland verausgabt haben, geht´s einfach wieder bequem mit der Gondel hinunter ins Tal.

 

 

  • Rundwanderung
Details
Höchster Punkt 2127m
Startpunkt Bergstation Wiedersbergerhornbahn, Alpbach
Endpunkt Mittelstation Wiedersbergerhornbahn, Alpbach
Download

GPS

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Teich im Lauserland

Lauserland

Mehr Infos
Wiedersbergerhornbahn im Sommer

Wiedersbergerhornbahn

Mehr Infos

Berggasthof Hornboden

Mehr Infos

Dauerstoa Alm

Mehr Infos