Wander- und Bergtour
Schwierigkeitsgrad: leicht

Mittlerer Höhenweg Familienwanderung

Gemütliche Wanderung in Alpbach am Mittleren Höhenweg mit abschließender Runde am Mühlbachweg.

Länge 6.4 km
Dauer 2:00 h
Höhenmeter
166 hm
169 hm

Die Wanderung startet im Dorfzentrum von Alpbach vorbei an der Kirche und leicht abwärts über zwei Brücken. Der Straße bis zur T-Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und sofort danach rechts auf die Mittelzeile, also den Mittleren Höhenweg Richtung Getreidemühle und Brechlstube abbiegen. Man wandert vorbei an wunderschönen Wiesen und Bauernhäusern und kann die Sonne und den Ausblick so richtig genießen. Bei der Brechlstube angelangt endet der asphaltierte Weg, daher empfehlen wir Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, hier wieder kehrt zu machen.

Bei der Brechlstube bietet sich eine tolle Möglichkeit um eine Rast einzulegen und die mitgebrachte Jause zu genießen.

Der Rückweg erfolgt auf gleicher Strecke, bis zur ersten Brücke. Hier rechts in den Mühlbachweg einbiegen. Der Themenweg bietet tolle Stationen. Kinder können mit dem Wasser spielen und im Wald herum tollen. Der Themenweg führt nach einer kleinen Steigung eigentlich rechts weiter, aber Sie biegen links richtung Dorfstraße ab. Der Weg führt nun vorbei am Hotel Alphof, dem Congress Centrum Alpbach wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Im Dorfzentrum bieten sich viele Einkehrmöglichkeiten.

Kinderwagenfreundlich

• Alpbach Mühlbachweg Alpbach Mühlbachweg
  • Skulptur am Mühlbachweg Skulptur am Mühlbachweg
  • Postalm Alpbach | © A. Campanile Postalm Alpbach | © A. Campanile
  • Mittlerer Höhenweg _ Blick Tal einwärts Mittlerer Höhenweg _ Blick Tal einwärts