Winterwandern

Höhenmeter
291 hm
248 hm

Wunderschöne Wanderung auf der Sonnenseite von Alpbach. Die Winterwanderung startet im Dorfzentrum. Oberhalb der Kirche spaziert man Richtung Congress Centrum immer der Straße entlang vorbei am Hotel Alphof bis zur Kreuzung Zottahof/Roßmoos; dort rechts über die Brücke Richtung Alpengasthof Rossmoos - Jausenstation Wurmhof. Der Ausblick dieser zwei Einkehrmöglichkeiten lassen Ihr Herz schnell höher schlagen.

Die Wanderung führt weiter bis nach Inneralpbach. Vom Wurmhof weiter der Markierung folgend über den „Talgraben“ Richtung Inneralpbach. Sie haben stets einen wundervollen Blick auf den Großen Galtenberg, die Sagtaler Spitzen, das Wiedersbergerhorn sowie talauswärts Richtung Reith und das Inntal.

In Inneralpbach angekommen bietet sich die nächste Einkehrmöglichkeit beim Connys - Original Tiroler Wirtshaus. Direkt vor dem Wirtshaus befindet sich die Bushaltestelle. Die Buslinie 4074 führt zurück ins Dorfzentrum von Alpbach. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit über den Mittleren Höhenweg zurück ins Dorf zu wandern.

Einkehrmöglichkeit
Familienfreundlich
Details
Höchster Punkt 1257
Start Alpbach
Ziel Alpbach
Anreise

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, nach Alpbach

Öffentliche Anreise

www.vvt.at

Linie 620

Parken

vor dem Dorfzentrum

Ausrüstung

feste Schuhe, warme Kleidung, Sonnenbrille

Blick vom oberen Höhenweg auf das Dorfzentrum von Alpbach | © Claudia Ager Blick vom oberen Höhenweg auf das Dorfzentrum von Alpbach | © Claudia Ager
  • Alpenasthof Rossmoos im Winter Alpenasthof Rossmoos im Winter
  • Wurmhof im Winter Wurmhof im Winter
  • Alpbach Winter | © Simon Oberleiter Alpbach Winter | © Simon Oberleiter
  • Urige Bauernhäuser am Oberen Höhenweg Alpbach | © Shoot and Style Sautner Urige Bauernhäuser am Oberen Höhenweg Alpbach | © Shoot and Style Sautner
  • Hornhaus Stube Hornhaus Stube
  • Winterwandern am Oberen Höhenweg in Alpbach | © Matthias Sedlak Winterwandern am Oberen Höhenweg in Alpbach | © Matthias Sedlak