Vorweihnachtszauber

Advent im Alpbachtal

Vorweihnachtliches Alpbachtal

Wenn es abends früh dunkel wird, die Anklöpfler zu Besuch kommen oder das Christkind mit seinem Gefolge für leuchtende Kinderaugen sorgt, spürt man, dass Weihnachten mehr bedeutet als Hektik und Kommerz.
Adventzeit und Weihnacht im Tiroler Alpbachtal in Österreich bedeutet Gemütlichkeit, Adventzauber und eine besinnliche Bergweihnacht, wo noch altes Brauchtum gepflegt und gelebt wird.
Viele Bräuche, die andernorts längst vergessen sind, werden in der Vorweihnachtszeit ganz selbstverständlich gelebt. In Breitenbach, im Tiroler Unterland, ziehen die Perchten immer noch von Hof zu Hof.
In der Ferienregion Alpbachtal wird die Vorweihnachtszeit abseits des Trubels genossen. Authentische Christkindlmärkte, altes Handwerk, kulinarische Spezialitäten und weihnachtliche Klänge stimmen besinnlich auf das Weihnachtsfest ein. 

Weihnachtsmärkte im Alpbachtal

In der Vorweihnachtszeit gibt es in der Ferienregion Alpbachtal zahlreiche Weihnachtsmärkte und hochwertigen Adventveranstaltungen.

Unser Tipp: Besuche den charmanten Rattenberger Advent in der kleinsten Stadt Österreichs oder die Brixlegger Weihnacht, dieser Adventmarkt gilt noch als echter Geheimtipp in Tirol. Besinnliche Stimmung, Tiroler Schmankerl und Traditionshandwerk warten auf dich.

Besinnliche Klänge vor der Basilika erwarten dich beim gemütlichen Mariathaler Advent. Im Dorfzentrum von Reith i. A. stimmt man sich am letzten Sonntag vor Weihnachten mit Anklöpflern, Bläsern, Streichelzoo, u.v.m auf das  anstehende Weihnachtsfest ein.

Du möchtest den Weihnachtsmarkt in Rattenberg und in Brixlegg an einem Nachmittag erleben?
Wie wäre es mit einer Fahrt in unserem Advent Bummelzug? Dieser bringt dich an den Adventwochenenden komfortabel von Rattenberg nach Brixlegg und retour. Die Fahrpläne und genauen Termine findest du hier.

Perchten - gelebtes Brauchtum

In der Vorweihnachtszeit treiben finstere Gestalten in den Dörfern ihr Unwesen.
In Tirol wird das Brauchtum der Perchten noch aktiv gelebt. Vor allem in Breitenbach am Inn, im Tiroler Unterland, sind die Begleiter des Nikolauses Anfang Dezember unterwegs.

Erfahre mehr über die Perchten

Weihnachtliche Musik

Du bist jetzt total in Weihnachtsstimmung? Und hast aber keine Lust auf "All I want for Christmas" oder "Last Christmas"?
Wir haben für dich dich schönsten Tiroler Weihnachtslieder zum Nachhören zusammengestellt. So kann Weihnachten kommen!

Hier geht es zur Playlist