Zurück

Christine Margreiter - Vermieterin zwischen Tradition und Moderne

 

Christine Margreiter ist die Powerfrau hinter dem Gästehaus "Leirerhäusl" in Alpbach, Tirol. Mit der perfekten Mischung aus Tradition und Moderne sowie einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit begeistert sie ihre Gäste.

Gemeinsam mit ihrer Schwiegermama Juli, ihrem Mann Sebastian und den zwei Söhnen Matthias und Jakob betreibt Christine Margreiter in Alpbach das Gästehaus "Leirerhäusl".

Von außen betrachtet ist das Leirerhäusl ein richtig authentisches Haus und passt damit wunderbar zum Baustil von Alpbach. Auch die Appartements sind mit viel Liebe zum Detail im Sinne der Tradition eingerichtet. Und doch entsprechen die Unterkünfte den modernsten Standards, wenn es um das heutzutage wichtige Thema der Nachhaltigkeit geht. Deshalb wurde die Unterkunft mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet. Die Gäste schätzen diese Verbindung aus Tradition und Moderne sehr.

Dabei war Christine am Anfang gar nicht sicher, ob sie überhaupt vermieten sollte. "Da waren schon Zweifel, ob ich das kann," erzählt Christine, "aber ich habe dann gleich gespürt, dass mir das gefällt. Und da war ein guter Kontakt zu den Gästen. Mit der Zeit haben sich sogar Freundschaften entwickelt."

Schritt für Schritt

Zuerst boten die Margreiters den Gästen nur Zimmer mit Frühstück an. Insgesamt brachten sie 10 Menschen unter. Auf Grund der positiven Erfahrungen entschlossen sich Christine und ihr Mann Sebastian zu einem ersten Umbau. Schon damals entwickelten sie den Stil, der das Leirerhäusl so schön und gemütlich macht. Sie achteten sehr darauf, den traditionellen Charakter des Hauses zu bewahren. Und den mischten sie behutsam mit den Ansprüchen der Moderne. "Wir wollten den Gästen alles bieten, was der Mensch von heute braucht. Plus die Ruhe und Entspannung, die eine an der Tradition ausgerichtete Einrichtung ausstrahlt."

2016 waren es dann also ein Appartement und drei Zimmer mit Frühstück. Auf Grund der großen Nachfrage erweiterten die Margreiters ihr Angebot. Mittlerweile sind es drei Appartements. Zwei bieten jeweils vier Personen Platz, das kleinere ist für zwei Personen.

Kleines Hoppala

In einem Ort wie Alpbach, der sehr auf die Einheit seines gesamten Erscheinungsbildes achtet, gilt eine strenge Bauordnung. Weil das Leirerhäusl ein älteres Haus ist, sind die Raumhöhen etwas niedriger als in modernen Gebäuden. "Und da war es einmal, dass holländische Gäste ankamen. Als wir diese zwei Meter großen Männer aus ihrem Auto aussteigen sahen, kamen meine Schwiegermutter und ich schon ein bisschen ins Schwitzen. Wir waren uns plötzlich nicht mehr sicher, ob wir solche riesigen Kerle in unseren Zimmern unterbringen“, lacht Christine. 

Aber natürlich fühlten sich auch diese Gäste genauso wohl wie alle anderen. Der gute Kontakt zu ihren Besuchern ist Christine wichtig. "Die sind hier auf Urlaub, wollen sich entspannen. Also versuchen wir alles, damit der Aufenthalt so schön wie möglich ist." Offensichtlich scheint das perfekt zu gelingen, denn die Margreiters haben mit den Jahren viele Stammgäste gewonnen.

Wir versuchen alles, damit der Aufenthalt so schön wie möglich ist.
Christine Margreiter

Tradition und Nachhaltigkeit

Und sie haben das Bedürfnis, Tradition und Nachhaltigkeit zu verbinden. Deshalb haben sie sich 2021 für das Umweltzertifikat beworben. Dafür mussten sie im Grunde nur Kleinigkeiten verändern, denn der Schwiegervater von Christine hatte bereits eine Solar-Photovoltaikanlage angebracht.
"Wir waren ein bisschen überrascht, dass wir laut Vorgaben die Duschköpfe austauschen mussten“, berichtet Christine. "Denn es gibt klare Angaben, wie viel Wasser pro Minute austreten darf. Aber beim Duschen und allen anderen Dingen haben die Gäste keine Einschränkungen." Vielmehr empfinden sie das gute Gefühl, im Urlaub einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen.

Neben ihrer Tätigkeit als Vermieterin arbeitet Christine im Congress Centrum Alpbach. "Vielleicht ist mir gerade dort bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass wir alle etwas für die Zukunft tun."
Für die Zukunft ihrer Heimat. Alpbach.

Du willst den gemütlichen Komfort des Leirerhäusls hautnah erleben? Dann buche doch ganz einfach hier deinen Aufenthalt bei Christine und verbringe ein paar entspannte Tage in Alpbach.

Zum Leirerhäusl
Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren