Zurück

Ein Rückzugsort mit zotteligen Nachbarn und Alpenpanorama

Das Pumphaus in Brandenberg, liebevoll geführt von der Familie Haaser, ist mehr als nur eine Ferienunterkunft. Dieses historische Gebäude, das ursprünglich ein Bergbauernhof war, bietet einen tiefen Einblick in die ländliche Kultur und Traditionen Tirols.

Instagrammable or not ist nicht die Frage

Auf 1.100 Metern Höhe haben Johanna und Manuel Haaser vor einem Jahrzehnt eine besondere Entscheidung getroffen. Sie übernahmen an einer abgeschiedenen Ecke in Brandenberg den Hof der Eltern und wandelten die urige Almhütte, das „Pumphaus“ in ein besonders Feriendomizil um. Dieser Schritt ermöglichte es dem Paar, ihre Leidenschaft für die Tiroler Bergwelt mit ihren Gästen zu teilen. 

Die Berge zu Füßen

Johanna und Manuel Haaser leben in Gschöss in Brandenberg. Vor zehn Jahren haben sie den Hof der Eltern übernommen. Durch die Umstellung auf tierfreundliche Mutterkuh-Haltung ist das Pumphaus nicht mehr als Stallung gebraucht worden. Und da Johanna schon viel Erfahrung im Tourismus besaß, beschloss das Ehepaar, diesen wunderschönen Bergbauernhof auf 1.100 Metern für Gäste zu adaptieren. „Wir wollten unsere Begeisterung für die Schönheit der Bergwelt einfach mit anderen teilen“, meint Manuel Haaser. 

Natur pur und uriger Komfort

Die Begeisterung wird in ihrem Kleinod, dem „Pumphaus“ besonders erlebbar. Obwohl die Almhütte abgeschieden und idyllisch inmitten der Natur liegt, kann sie im Sommer problemlos mit dem Auto erreicht werden. Im Winter muss man die letzten Meter vom Parkplatz zu Fuß gehen, aber selbst das wird zu einem Erlebnis. Das „Pumphaus“ wurde vor mehr als 300 Jahren errichtet. Die Großeltern von Manuel haben dort noch Butter und Graukäse hergestellt. Heute halten die Haasers auf den umliegenden Weiden Hochlandrinder. Und wer im urigen Haus nächtigt, der erlebt die zotteligen Tiere aus nächster Nähe. Die freundlichen Hochlandrinder, und die Möglichkeit zur Rotwildfütterung im Winter, bieten einzigartige Momente im Einklang mit der Natur. 
leich hinter dem Haus ist ein wunderbarer Bach, wo Kinder mit den Elementen der Natur spielen dürfen. „Ich glaube, die Welt rund um das Pumphaus ist eine echte Alternative zum Leben in der Stadt.“ 

Die Umgebung ist wie gemacht, um einmal richtig entspannen zu können!
Johanna Haaser, Pumphaus

Einzigartiger Rückzugsort mit Alpenpanorama

Diesen Zugang findet man auch im Pumphaus. Der ehemalige Bergbauernhof ist von den Haasers liebevoll renoviert worden und bietet auf 150 Quadratmetern Platz für bis zu 11 Personen. Bei der Renovierung wurde speziell darauf geachtet, dass der heimelige Almcharakter nicht verloren geht. Und auf der Terrasse vor dem Haus kann man beim Sonnenuntergang ein erstes Gläschen genießen. Urlaub im Pumphaus steht für freundliche Gemütlichkeit. 

Ausgetretene Pfade verlassen

Im Winter bietet Johanna Haaser geführte Schneeschuhtouren an. Mit Schneeschuhen kann man ausgetretene Wege optimal verlassen. Auch im Kopf. Mit Johanna geht es querfeldein durch unberührte Landschaften. Manchmal, wenn die Sonne scheint, glitzert der Pulverschnee wie Gold. Bei diesen Streifzügen durch die Wälder gibt es viel zu entdecken. Hier wird die Seele richtig durchlüftet. 

Aber auch Manuel Haasers Leidenschaft ist der Schnee. Er betreibt eine eigene Skischule, in der er Kindern, Erwachsenen und Senioren die Freude am Schisport vermittelt. In seiner „Alpinskischule“ sollen Menschen wieder Zugang zum Leben in der Natur finden.  

Perfekt für Familie und Freunde

Das „Pumphaus“ ist der ideale Ort, um kostbare Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Die sonnige Terrasse mit Brunnen und erfrischendem Quellwasser lädt zu entspannten Stunden ein. Johanna und Manuel haben einen Ort geschaffen, der Tradition, Komfort und Naturerlebnis perfekt miteinander verbindet.  

Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren