Zurück

Barrierefreier Skiurlaub? Auf ins Alpbachtal!

Sepp Margreiter ist seit seinem Unfall querschnittsgelähmt. Heute teilt der Skilehrer seine Begeisterung für den Wintersport mit Kindern und Erwachsenen, und das auf einem Monoski.

Pistenspaß ohne Handicap

Das Alpbachtal ist ein Paradies für Monoskifahrer. Mit erfahrenem Personal und barrierefreien Anlagen sind die Bedingungen ideal für ein unvergessliches Skiabenteuer, egal ob man im Stehen oder Sitzen fährt.

Die Tiroler Berge bieten im Winter eine bezaubernde Kulisse für Schneespaß und Skivergnügen. Doch für Rollstuhlfahrer kann der Winterurlaub in den Bergen oft zu einer echten Herausforderung werden. Im Alpbachtal jedoch, können Menschen mit Handicap ihren Skiurlaub nahezu grenzenlos genießen! 

Die Pisten im Alpbachtal sind perfekt für Monoskifahrer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Erfahrenes Personal an Liften und Gondeln ist bestens auf Skifahrer mit Handicap vorbereitet und eignen sich ideal für das Monoskifahren.

Sepp - Der Meister auf dem Monoski

Sepp Margreiter ist ein Meister auf dem Monoski. Sepp ist Skilehrer. Er lebt im Alpbachtal und sein Terrain sind die schneebedeckten Berge Tirols. Sepps Geschichte ist mehr als nur die eines Skilehrers. Es ist eine Erinnerung daran, dass man mit Leidenschaft und Entschlossenheit scheinbar unverrückbare Hindernisse überwinden kann.

Die Begeisterung zählt, nicht die Perfektion

Vor sechzehn Jahren veränderte ein Unfall sein Leben. Er wurde querschnittgelähmt, doch das hielt ihn nicht vom Skifahren ab. Heute zeigt er anderen, wie man auf einem Monoski fährt. So teilt er mit beeinträchtigten Menschen seine Begeisterung für den Wintersport. 
Mit einem Lächeln, das so ansteckend ist wie das Lachen der Kinder, die er unterrichtet, und einer Gelassenheit, zeigt Sepp, dass Freude keine physischen Grenzen kennt. Es ist die Begeisterung, nicht die Perfektion, die zählt.

Es macht immer wieder Spaß. Je nachdem, wie fit die Schüler im Oberkörper sind, umso leichter beherrschen sie den Monoski.
Sepp Margreiter, Monoskilehrer

Freiheit auf einem Ski

An einem strahlenden Tag, die Sonne küsst sanft die schneebedeckten Hänge des Alpbachtals, zeichnet Sepp Kreise in die Luft – eine Einladung an die Kinder, die Bewegungen seines Monoskis zu spiegeln. Kinder und Erwachsene lernen von ihm. Sepp nutzt Krückenski. Seine Beine ruhen in einer Sitzschale und diese ist auf einem Rennski montiert. Sepp gibt klare Anweisungen, während die Kinder, begleitet von ihren Eltern und weiteren Skilehrerinnen, ihm auf der Piste folgen. 

Mentor im Monoskifahren, auch abseits der Piste 

Sepp ist nicht nur auf der Piste ein Mentor. Auch im Skischulbüro, wo er Telefonate mit Gästen aus aller Welt führt, teilt er seine Erfahrungen und ermutigt jeden, der bereit ist, sich der Herausforderung des Monoskifahrens zu stellen. Ob Rollstuhltennisspielerin oder Anfänger mit weniger Kraft – Sepp hat für jeden ein aufmunterndes Wort und einen guten Rat.

Die Pisten des Alpbachtals sind für alle da

Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist mit seinen 113 Pistenkilometern ein Paradies für Monoskifahrer. Mit erfahrenem Personal und barrierefreien Anlagen, wie der Pöglbahn in Inneralpbach und der Reitherkogelbahn in Reith im Alpbachtal, sind die Bedingungen ideal für ein unvergessliches Skiabenteuer, egal ob man im Stehen oder Sitzen fährt. Sepp und sein Team machen es möglich, dass jeder die Pisten hinuntersausen und das Gefühl von Freiheit genießen kann.
Sepps Geschichte inspiriert. Sie zeigt, dass Leidenschaft Grenzen überwindet. Für mehr Informationen steht die Skischule Alpbach bereit. Hier sind die Pisten für alle da.
 

Monoski auch ohne Handicap?

Nicht nur für Skifahrer mit Handicap, sondern auch für alle anderen ist das Monoskifahren eine faszinierende Alternative. Jeder kann sich für einen Monoskikurs bei Sepps Skischule Alpbachbach anmelden. 

Barrierefreier Urlaub im Alpbachtal

Wir im Tiroler Alpbachtal legen großen Wert darauf, auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Schönheit unserer Region uneingeschränkt erleben zu lassen. Von barrierefreien Unterkünften über vielfältige Wanderangebote bis hin zum aufregendem Monoskifahren in Alpbach – hier wird Inklusivität großgeschrieben.

Damit dein Urlaub von Anfang an rund läuft, haben wir Informationen für eine barrierefreie Anreise sowie eine Auswahl an Unterkünften, die allen Bedürfnissen gerecht werden. Unsere schönsten Wanderwege und Ausflugsziele stehen dir ebenfalls offen, damit du das Alpbachtal in vollen Zügen genießen kannst. Mach dich bereit für einen unvergesslichen Aufenthalt, bei dem keiner auf das Abenteuer verzichten muss!

Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren