Barrierefreier skiurlaub

Monoskifahren

Barrierefrei auf der Piste

Monoskifahren im Alpbachtal

Winterurlaub in den Tiroler Bergen bedeutet für Rollstuhlfahrer meist eine Herausforderung. Aber nicht so im Alpbachtal. Denn hier genießen Menschen mit Handycap nahezu grenzenlos ihren Urlaub und fahren problemlos auf der Skipiste.

Mit dem skilehrer unterwegs

Monoskifahrer Sepp Margreiter

Sepp Margreiter war jahrelang begeisterter Skilehrer. Bis er 1999 bei Holzarbeiten lebensgefährlich verletzt wurde und querschnittgelähmt blieb. Ein traumatisches Erlebnis für den Leiter der Skischule Alpbach-Inneralpbach. Doch so schnell wollte Margreiter nicht aufgeben. Skilehrer kann man auch im Sitzen sein. Und weil er eben so gerne auf der Piste ist und Kindern sowie Erwachsenen die Liebe zum Skisport vermitteln möchte, tut er das auch heute wieder – mit dem Monoski.

Der Ski für Rollstuhlfahrer ist ein gefederter Sitz, der auf einem etwas breiteren Ski montiert ist. An den Skistöcken sind ebenfalls kleine Skier befestigt.

monoskifahren im herzen tirols

Monoskipisten in Alpbach

Im Skigebiet in Alpbach gibt es sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Monoskifahrer die passenden Pisten. Und auch an den Liften und Gondeln ist erfahrenes Personal bestens auf die Skifahrer mit Handycap vorbereitet. Vor allem die Pöglbahn in Inneralpbach und die Reitherkogelbahn im nahe gelegenen Reith im Alpbachtal sind bestens für das Monoskifahren geeignet.
 

01 04
Urlaub ohne Handicap

Barrierefrei im Alpbachtal

Damit auch vor und nach dem Skifahren alles rund läuft, bieten einige Gastgeber im Alpbachtal barrierefreie Unterkünfte für Gäste mit Handicap: breitere Türen, befahrbare Duschen, unterfahrbare Waschbecken und Küchenzeilen, passende Betten, niedrige Lichtschalter und vieles mehr.

Spezielle Skikurse, die passende Unterkunft und barrierefreie Wander- und Spazierwege abseits der Piste bereiten den Weg für einen Winterurlaub ohne Grenzen. 

Barrierefreier Urlaub im Alpbachtal
Gleitschirmfliegen im Tiroler Familienskigebiet