Zurück

Gipfelwandern mit Kindern?

Im Alpbachtal kein Problem! Hier können sich sogar die Kleinen über Gipfelerlebnisse freuen.  Wir verraten euch, wie ihr Spaß, Spannung und Sport beim Wandern mit Kindern unter einen Hut bekommt...

So klappt der Familien Gipfelsieg bestimmt!

Ein großer Fehler, den Eltern oftmals beim Urlaub in den Bergen machen, ist, dass sie ihre Kinder beim Gehen überfordern und ihnen somit für einige Zeit die Lust am Wandern nehmen. Die meisten Tiroler Kinder haben das auch schon miterlebt und dabei wäre es so einfach, den Kindern den Spaß beim Wandern zu vermitteln. Es bedarf nur einer guten Kombination aus Spaß, Spannung und Sport.

Wir haben einen tollen Vorschlag für eine Bergtour mit Kindern, die all diese Faktoren berücksichtigt: 

 

Spielend wandern...

Spannung: dazu gehört das Erlebnis am Gipfelkreuz zu stehen, sich im Gipfelbuch einzutragen und ein Erinnerungsfoto zu schießen. Eine kurze Pause mit einem Wurstbrot oder Landjäger aus der Tupperdose darf natürlich auch nicht fehlen.

Spaß: Kindern muss man ja meistens was in Aussicht stellen, damit sie mitwandern. Das Ziel nach der Gipfelwanderung ist in diesem Fall der Besuch des Erlebnisspielplatzes „Lauserland“ bei der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. Dort erwartet die Kinder ein Lauser-Mini-Hochseilgarten, Steckenpferdparcour, Flying Fox, Riesen-Hüpfkissen, Wasserrad, Baumhaus mit Rusche, und und und…Spaß ist garantiert!

Sport: Natürlich müssen die Kinder und auch die Eltern vor dem Spaß noch den Berg erklimmen. Die Wanderung führt von der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn in Alpbach direkt auf den Gipfel vom Wiedersbergerhorn. Das sind rund 250 Höhenmeter – 1,5km und somit eine Gehzeit von ca. 1 Stunde. Ideal also für Kinder, denn diese Strecke ist leicht zu meistern und das Erlebnis ist riesen groß! 

Familiengipfelsieg am Wiedersberger Horn | © Alpbachtal Tourismus |Mathäus Gartner

Familiengipfelsieg: Gut zu wissen

  • Ausgangspunkt: Talstation der Wiedersberberghornbahn in Alpbach. Dei bringt euch in kurzer Zeit zur Bergstation und los geht's!
  • Alpbachtal Card einpacken: Die Fahrten mit der Sommerbergbahn sind nämlich in eurer Alpbachtal Card inkludiert!
  • Start der Wanderung: Bergstation der Wiedersbergerhornbahn bis zum Gipfel Wiedersberger Horn auf 2.128 m.
  • Beste Jahreszeit: Zur Almrosenblüte im Juli, dann wandert ihr nämlich durch ein traumhaft pinkes Blütenmeer!
  • Must-Do am Gipfel: Euren persönlichen Famileineintrag im Gipfelbuch nicht vergessen!
  • Und danach? Vom Gipfel zurück an der Bergstation tobt man sich im Lauserland noch so richtig aus und fährt entweder mit der Wiedersbergerhornbahn zurück ins Tal.
  • Immer noch nicht genug? Für die ganz Fleißigen gibt's noch einen tollen Wanderweg für Familien bis zu Mittelstation. Dieser nennt sich Teichwanderweg und ist mit 500 HM Abstieg und vielen tollen Spielestationen am Weg runter leicht zu bewältigen. Natürlich muss man genügend Zeit einrechnen, je nachdem wie lange man sich bei den Stationen aufhält. Minimum 2 Stunden Gehzeit.
  • Tipp: Leih-Babytragen sind bei der Bergbahn erhältlich!
Noch mehr Geschichten?

Das könnte dich auch interessieren