Wild und wunderbar

Klammen

Kaiserklamm in Tirol Kaiserklamm in Tirol

Klammen mit Geschichte(n)

Wild und mystisch: Die Klammen im Alpbachtal bieten Naturerlebnisse der besonderen Art. Tosende Gebirgsbäche, zerklüftete Felsen, schattige Wanderwege – nicht nur an heißen Sommertagen ist das Wandern durch die Klammen und Schluchten der Region ein Genuss.

Gleich drei imposante Klammen laden im Alpbachtal Wanderfans und Naturliebhaber:innen zum Abenteuer Wildnis ein. Sowohl in der Tiefenbachklamm als auch in der Kaiserklamm und der Kundler Klamm eröffnen sich einzigartige Naturschauspiele.

 

Was heute ein beliebtes Ausflugsziel ist, war früher der Schauplatz eines ebenso beeindruckenden wie gefährlichen Spektakels. Fast 500 Jahre lang fand im Alpbachtal nämlich eine der größten Holztriften Europas statt.

Bei der Brandenberger Holztrift wurden mehrere Male im Jahr tonnenschwere Holzstämme mit der Kraft des Wassers ins Tal befördert. Und das war ein Unterfangen, das so spektakulär war, dass es selbst die damalige Prominenz, wie etwa Kaiser Franz Joseph I, als Zuschauer anlockte.

Auch wenn seit 1966 in den Klammen des Alpbachtals kein Holz mehr getriftet wird, bleiben sie doch Orte für eindrucksvolle Erlebnisse. Über gut gesicherte Steige, Brücken und Stufen wandert man entlang des Wassers – und entdeckt hinter jeder Wegbiegung ein neues Abenteuer.

Trittsicherheit ist dabei freilich auch heute noch gefragt. Die schmalen, oftmals rutschigen Wege erfordern festes Schuhwerk und umsichtiges Verhalten. Belohnt wird man dafür in allen drei Klammen mit einzigartigen Naturerlebnissen und mystisch-romantischen Fotomotiven.

Tosende Gebirgsbäche & zerklüftete Felsen!

Tiefenbachklamm

Die Tiefenbachklamm ist eines der bekanntesten Ausflugsziele Tirols – und das aus gutem Grund! Türkisgrüne Fluten, bizarre Gesteinsformationen und atemberaubende Blicke von der Aussichtsplattform: Die leichte Wanderung entlang der Brandenberger Ache gehört für viele zu den schönsten Naturerlebnissen der Region.

Wassersport-Tipp: Von den drei Brücken aus kannst du die Kajakfahrer:innen auf der Brandenberger Ache beobachten – und bekommst dabei vielleicht Lust auf eine eigene Wildwassertour.

Kaiserklamm

Die Kaiserklamm ist vor allem bei Familien beliebt. Auf nur 30 Minuten Gehzeit bietet die Wanderung entlang der Brandenberger Ache zahlreiche Highlights für Groß und Klein. Rauschendes Wildwasser, liebliche Picknickplätze, abenteuerliche Brücken und Tunnel …
Ein Besuch in der Kaiserklamm ist wie eine Reise in eine andere Welt.

Genuss-Tipp: Am Eingang der Klamm kannst du im Gasthaus Kaiserhaus eine kulinarische Institution des Alpbachtals verkosten. Hast du schon mal von der Brandenberger Prügeltorte gehört?

Familie in der Kaiserklamm

Kundler Klamm

Ein Besuch in der Kundler Klamm beginnt mit einem pompösen Auftakt: Die Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1914 gibt den Blick auf beeindruckende Felsformationen und die rauschende Wildschönauer Ache frei. Der breite Weg durch die Klamm eignet sich für Wander-Fans jeden Alters und ist sogar mit dem Kinderwagen gut befahrbar.

Erlebnis-Tipp: Entlang der Ache lassen sich viele besondere Mineralien und Steine finden. Im „Haus der Steine“ kann man seine Funde schleifen lassen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Und Action! Wassersport in der Klamm

Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel? Gerade vom Wasser aus sind die drei Klammen im Alpbachtal sehenswert. Abenteuerliche Wildwassersportarten bieten dir die ideale Gelegenheit, Naturerlebnisse mit sportlicher Betätigung zu verbinden.

Wasseraction in der Klamm erlebst du zum Beispiel beim:

  • Schlauchreiten
    Auf bunt bemalten Lkw-Schläuchen saust du mit deinen Liebsten auf dem wilden Wasser der Brandenberger Ache durch die Schlucht.
     
  • Wildwasserschwimmen
    Badespaß mal anders – und zwar mit Neoprenanzug und Helm im glasklaren Gebirgswasser! Kombiniert mit Schluchtenwandern und gewagten Sprüngen wird der Badeausflug zum Erlebnis.
     
  • Rafting
    Auf in die Fluten! Mit der tatkräftigen Unterstützung deiner Mit-Paddler:innen bezwingst du im Raftingboot auch die abenteuerlichsten Stromschnellen
     
  • Kajaken
    Vom Kajak aus sind die Schluchten des Alpbachtales gleich noch ein bisschen spektakulärer. Geübte Paddler:innen genießen im Wildwasser der Brandenberger Ache unvergessliche Naturerlebnisse.