Wander- und Bergtour
Schwierigkeitsgrad: mittel

Farmkehralm über den Schützensteig

Auf dem Schützensteig gehts aussichtsreich in den Greiter Graben bis zur Farmkehralm

Länge 12.87 km
Dauer 5:30 h
Höhenmeter
780 hm

Von Inneralpbach beim Galtenberg Resort aufwärts bis zum Bergbauernmuseum, hier rechts, dem Weg A37 folgend, vorbei und über den Steig bzw. einen Teil über die Forststraße aufwärts - immer der Beschilderung "Alplkreuz" folgen. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man das Alplkreuz (eine kleine Jagdhütte). An der Hütte rechts vorbei in Richtung "Farmkehralm". Die nächste Kreuzung wird gerade passiert und der Weg führt weiter zum Hochleger der Farmkehralm. Wir wandern also gerade aus, leicht bergauf und bergab, vorbei an wunderschönen alten Zirben. Am Hochleger (Hochalm) angekommen gehts dann nur noch etwa 20 Minuten bergab zur Farmkehralm. Der Retourweg führt direkt hinter der Alm über den Jagdsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1788
Start Inneralpbach
Ziel Inneralpbach
Anreise

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal bis nach Inneralpbach

Öffentliche Anreise

www.vvt.at

Bus 620

Parken

Parkplatz Inneralpbach

Ausrüstung

Beim Abstieg von den Stettauer Almen ist bei Nässe Trittsicherheit erforderlich. Es gibt jedoch auf der gesamten Strecke keine ausgesetzen Stellen.

Festes Schuhwerk und Wetterkleidung

• Schützensteig Richtung Großer Galtenberg Schützensteig Richtung Großer Galtenberg
  • Aussichtsbank Schützensteig Richtung Großer Galtenberg Aussichtsbank Schützensteig Richtung Großer Galtenberg
  • 20150526_112430.jpg 20150526_112430.jpg
  • Stettauer Alm | © Bernhard Berger Stettauer Alm | © Bernhard Berger
  • Stettauer Almen Stettauer Almen
  • Jagdsteig Weg Inneralpbach - Stettauer Almen Jagdsteig Weg Inneralpbach - Stettauer Almen
  • Bergbauernmuseum Inneralpbach Bergbauernmuseum Inneralpbach
  • Zirmalm Sommer Zirmalm Sommer
  • Bergtour im Alpbachtal Seenland: Farmkehralm über den Schützensteig Bergtour im Alpbachtal Seenland: Farmkehralm über den Schützensteig