Auf Fellen bergwärts

Skitourenparadies Alpbachtal

Mit den Skiern unter den Füßen steil gipfelwärts streben – ganz ohne Lift und Gondel. Diesem Hobby lässt es sich im Skitouren-Himmel Alpbachtal ambitioniert nachgehen. Die Tourenvielfalt vor Ort erfreut Neulinge sowie Profis gleichermaßen. Wer es gesellig mag, kann den beliebten Wintersport sogar bei einem wöchentlichen Event besonders intensiv auskosten.

Touren für alle Levels

Du möchtest dieses Jahr zum ersten Mal das Skitourengehen ausprobieren? Die vielen anfängerfreundlichen Touren im Alpbachtal sind perfekt geeignet, wenn du dich langsam an die Sportart herantasten willst. Schon geübter auf den Tourenski unterwegs? Auch „alte Hasen“ wissen das breite Tourenangebot im Herzen Tirols seit jeher zu schätzen. Sammle auf anspruchsvollen Strecken ordentlich Höhenmeter, während dich die unberührte, alpine Winterlandschaft unwiderstehlich in ihren Bann zieht!

Schon gewusst? Sogar den höchsten Berg im Bezirk Kufstein, den Großen Galtenberg, kannst du auf einer grandiosen, aber schwierigen Skitour bezwingen.

Alle Touren auf einen Blick

Feinste Auslese: das Tourenportal Alpbachtal

Für die einen zählt bei der Wahl der Skitour vor allem die Anzahl an Höhenmetern, die sie zurücklegen werden. Andere hingegen interessiert die vorgegebene Dauer der Tour. Die Strecken in unserem interaktiven Tourenportal lassen sich problemlos nach vielen Kriterien filtern, einschließlich Tourendauer und Höhenmeterzahl. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis finden somit schnell und kompliziert, was sie in einer Tour suchen.

Tipp: Noch mehr Vielfalt gewünscht? Zahlreiche ergänzende Touren in Alpbach und Inneralpbach findest du online auch auf bergsteigen.at und almenrausch.at.

Auf zum Tourenportal

Auf Nummer sicher gehen

Sicherheit steht bei jedem Bergsport an erster Stelle. Neben hochwertiger Ausrüstung, die den höchsten, aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, ist auch die Beschaffenheit der Schneedecke am Berg ausschlaggebend dafür, dass deine Tour so schön wird, wie du es dir vorstellst. Mit dem Tiroler Lawinenwarndienst bist du deshalb immer gut beraten.

Wirf vorab unbedingt einen Blick auf die aktuelle Lage und Gefahrenstufe! Passe deine Routenwahl an die vorherrschenden Bedingungen an oder verschiebe die Tour gänzlich, sollte das Risiko zu hoch sein!

Lawinenbericht beachten!

Eventempfehlung: Tourengeher-Abend

Nächtliche Skitour gefällig? Jeden Dienstag wird die Familienabfahrt am Reither Kogel beleuchtet und verwandelt sich exklusiv für Skitourengeher:innen zum Place-to-be. In Gesellschaft anderer Skitourenfans kannst du hier von Ende Dezember bis Ende Februar noch abends den Berg erklimmen. Ein besonders einprägsames Erlebnis.

Termine und Details