Steinmandl bauen im Bachbett

Kundler Klamm Lieblingsplatz

Lass dich ein auf das Wunder NAtur

Steinreicher Ausflug in der Klamm

Du gehst nur weniger Meter zu Fuß in die Kundler Klamm und bald schon entdeckst du das breite Bachbett mit den vielen Männchen und Türmen aus Stein. Nimm dir die Zeit und beginne auch du schöne Steine zu sammeln. Es wirkt schon fast meditativ, während du das Wasser zwischen deinen Händen spürst, den Geräuschen des Baches lauschst und dein Kunstwerk aus Stein langsam Form annimmt.

Ich mag alltägliche Materialien, was immer gerade zur Hand ist, aber besonders mag ich Steine. Mir gefällt der Gedanke, dass Steine sind, woraus die Welt gemacht ist. 
Richard Long
Haus der Steine

Steindreher bei der Kundler Klamm

Karl Sandbichler ist der einzige Steindreher Tirols, der diese alte Fertigungstechnik noch ausübt. Das Bearbeiten der Steine ist für den Kundler aber mehr als reines Handwerk. Für ihn steckt eine Philosophie dahinter, die jeden Stein zum Leben erweckt.

Am Eingang der Kundler Klamm kannst du nicht nur sprichwörtlich in die Steinzeit eintauchen, wenn du das Haus der Steine, die „SteinZeit“ Sandbichler, betrittst. Das Gebäude ist einem heruntergefallenen Felsblock nachempfunden, das von außen recht unscheinbar wirkt. Erst im Inneren offenbart sich seine Besonderheit. Im Haus der Steine, das als Ausstellungs- und Verkaufsraum dient, reihen sich die wohl schönsten Steine und Minerale Tirols aneinander.

Zu sehen gibt es den tiefgrünen Malachit, Azurit, Serpentin, fossile Versteinerungen oder den seltenen bunten Konglomerat, der in dieser Ausprägung übrigens nur in dieser Region vorkommt. Ihre Form und ihr farbenprächtiges Aussehen verdanken sie dem Inhaber Karl Sandbichler.

Deine Steinfunde kannst du dann im Haus der Steine vorbei bringen und sie schleifen lassen. Gerne berät dich Karl und erklärt dir die Herkunft und Beschaffenheit der Fundstücke.

Mehr über das Haus der Steine
Der Legende nach lebte hier einst ein Drache, den ein Bauer durch eine List tötete. Im Todeskampf biss das Ungeheuer den Felsen durch und so entstand die Kundler Klamm.