• Heute geöffnet

Höslkapelle

Die am Hösljoch gelegene Almkapelle wurde anstelle eines durch Hochwasser zerstörten Vorgängerbaues 1893 errichtet.

Höslkapelle | © Alpbachtal Tourismus

Die Kapelle am Hösljoch wurde von Johann Moser (Oberhausberg) erbaut, nachdem die alte vom Hochwasser zerstört worden war.
2008 wurde die Kapelle restauriert. Die Höslkapelle steht direkt am Übergang nach Thierbach/Wildschönau - dem Hösljoch. 

In der Mitte des Altares ist die Schmerzensmutter "Mater Dolorosa" dargestellt, durchbohrt von einem Schwert, welches an die lebenslangen Sorgen Mariens um ihren Sohn Jesus Christus erinnert. Das Gnadenbild Mariens, sowie der Altar blieben vom Hochwasser 1893 verschont.

An der Kapelle ist auch eine Erinnerungstafel angebracht, die vom Lawinenunglück zweier Dienstmägde berichtet, die am 5.2.1888 beim "Schlengelgang" von Alpbach in die Wildschönau am Hösljoch ums Leben gekommen sind.

An bestimmten Tagen werden auch hl. Messen gefeiert, z.B. an Herz-Jesu. Die Kapelle wird von Familie Kostenzer (Oberhausberg) betreut.

Startend vom Parkplatz Thaler führt ein Marienweg bis zur Kapelle.

Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet
Kontakt
Höslkapelle
Kostenzer
Alpbach 123
6236 Alpbach