Inspiration für all deine Sinne

Entdecke das Alpbachtal!

Urlaub im schönsten Tal Tirols?

Das Alpbachtal, ein idyllisches Plätzchen inmitten der Tiroler Berge. Perfekt für Familien mit Kindern und alle, die dem stressigen Alltag entfliehen möchten und sich nach Ruhe und Entschleunigung in der Natur sehnen.

Tipp: Vergiss nicht, deine Alpbachtal Card zu benutzen! Die Card beinhaltet zahlreiche Vorteile und Ermäßigungen. Lass dir deine Vorteile mit der Alpbachtal Card im Sommer und im Winter nicht entgehen.

da musst du hin!

Alpbachtaler Lieblingsplätze

Wir veraten dir unsere Lieblingsplätze im Alpbachtal und die besten Fotospots!

Du reist mir deiner Familie an? Das trifft sich gut, denn das Wiedersberger Horn ist ein absolutes Highlight für Groß und Klein und einer unserer Lieblingsplätze. Als einer der wenigen Gipfel lässt sich der Berg auch mit Kleinkindern erklimmen, um dann am Gipfelkreuz das einzigartige Bergpanorama zu genießen. Das ist aber noch nicht alles. Direkt unterhalb der Bergstation in Alpbach wartet nämlich schon das Lauserland, um von deinen Kindern erkundet zu werden.

Für all jene, die auf der Suche nach Anregung und Inspiration in der Natur sind, geht es natürlich auch idyllischer: Um richtig abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen, empfehlen wir dir den Zireiner See – ein einzigartiges Naturhighlight im schroffen Rofangebirge mit einem Panorama zum Niederknien und Entspannen.

Zu unseren Lieblingsplatzln
01 06
Lerne das Alpbachtal kennen

Hier kannst du was erleben!

In den zehn Ortschaften im Alpbachtal erwarten dich kulturelle Highlights, wie das größte Freilichtmuseum Tirols und kulinarische Genussmomente mit regionalen Köstlichkeiten, wie etwa der prämierte Alpbachtaler Heumilchkäse. Zudem hast du die Möglichkeit, sanfte Bewegung umgeben von einer einzigartigen Naturkulisse zu genießen.

Skifahren im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Radfahren und Wandern in den Tiroler Bergen und das ganze Jahr lang spannende Veranstaltungen – das ist gemütlicher Aktivurlaub im Alpbachtal. Zudem stellen wir dir unsere Lieblingsplätze in der Region vor, wie „das blaue Auge von Rofan“, das Wiedersberger Horn samt der Kindererlebniswelt Lauserland und das Naturjuwel Berglsteinersee. Im Alpbachtal gibt es für Groß und Klein viel Faszinierendes zu entdecken.

Kultur & Brauchtum im Alpbachtal

Du willst Land & Leut besser kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn in den zehn Orten des Alpbachtales gibt es eine Menge zu erkunden. So etwa das Museum Tiroler Bauernhöfe, das zu einer Reise in die Vergangenheit der Region einlädt. Beim gemütlichen Spaziergang durch das größte Freilichtmuseum Tirols erlebst du hautnah, wie die Bauern von damals gelebt haben. Außerdem gibt es ein spannendes Kinderprogramm und eine Quiz-Rallye – ein Spaß für die ganze Familie.

Vom schönsten Dorf in die kleinste Stadt Österreichs: Alpbach ist aufgrund seiner einzigartigen Architektur ein ganz besonderes Highlight. Der beeindruckende Holzbaustil prägt die malerische Landschaft, während die umliegenden Berge die traumhafte Kulisse vervollständigen.

Eine weitere Attraktion ist die Stadt Rattenberg, direkt am Inn gelegen. Die kleinste Stadt Österreichs ist besonders für seinen mittelalterlichen Stadtkern bekannt und kann vom einzig begehbaren Kirchturm Tirols sogar von oben bewundert werden.

Kultur & Brauchtum im Alpbachtal
  • Herz Jesu Lagerfeuer am Gipfel Gratlspitze | © Alpbachtal Tourismus | Mathäus Gartner Herz Jesu Lagerfeuer am Gipfel Gratlspitze | © Alpbachtal Tourismus | Mathäus Gartner
01 03

Kulinarische Schmankerl & regionale Köstlichkeiten

Du ahnst es schon: Natürlich bietet das Alpbachtal auch in kulinarischer Hinsicht alles, was das Herz begehrt. Von der Haubenküche über traditionelle Hausmannskost bis hin zu Spezialitäten aus der Region – wahre Gaumenfreuden.

Für den Genuss zum Mitnehmen bieten zahlreiche Ab-Hof-Läden Wurst und Speck, Eier, Milchprodukte, Honig oder Marmeladen an, regionale Produkte, die du direkt vom Bauern kaufen kannst. Aber Vorsicht: Mancherorts soll es auch das eine oder andere Schnapserl geben, und das ist nicht nur bekömmlich, sondern hat auch eine gewisse Wirkung.

Zum Schmökern: In unserem Alpbachtal Food Blog verraten dir unsere Köche, Bauern und regionalen Kräuterexpert:innen die besten Rezepte und geben Tipps zum kulinarischen Angebot im Alpbachtal.

zur Kulinarik im Alpbachtal
01 03

Top-Veranstaltungen warten auf dich!

Das ganze Jahr über finden in den zehn Orten im Alpbachtal spannende Veranstaltungen statt. Seien es Musikkonzerte, Kulturveranstaltungen, kulinarische Events oder sportliche Aktivitäten – in der Region ist immer etwas los. Bei uns findest du alle Veranstaltungen im Überblick, wie etwa den Reither Almabtrieb oder die E-Bike Gauditour, und du kannst sie ganz nach Gusto filtern. Solltest du uns in den Wintermonaten besuchen kommen, möchten wir dir an dieser Stelle ein besonderes Highlight empfehlen: den Rattenberger Advent – der wohl bezauberndste Weihnachtsmarkt, den du dir nur vorstellen kannst.

Frau mit Gkühwein am Rattenberger Adventmarkt
Alpbachtal Stories

Geschichten aus dem Alpbachtal

Wir erzählen dir die besten Geschichten aus dem Alpbachtal, stellen dir lokale Berühmtheiten und Vermieter:innen vor und verraten dir, wie du dir Tiroler Schmankerl und regionale Köstlichkeiten auf deinen Tisch zaubern kannst. Darüber hinaus findest du hier die besten Storys und kannst dich vor deinem Urlaub bei uns schon mal inspirieren lassen oder danach noch in Erinnerungen schwelgen.

Entdecke unseren Blog!

Geschichten aus dem Alpbachtal lesen