Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu den Kontaktinformationen

Filialkirche Mehrn - St. Bartholomäus

Die kleine Kirche in Bad Mehrn trägt das Patrozinium bzw. den Namen des Apostels Bartholomäus.

Kirche in Mehrn - links davon Heilbad Mehrn | © Alpbachtal Tourismus Kirche in Mehrn - links davon Heilbad Mehrn | © Alpbachtal Tourismus

Das Salzburger Konsistorium ordnete im Jahre 1661 die Erweiterung der 1357 erstmals urkundlich erwähnten Kirche an. Ein barocker Saalbau wurde daraufhin errichtet, nur der Altarraum und der Turm des früheren gotischen Gotteshauses blieben erhalten. Die Weihe der Kirche erfolgte am 10. Juni 1698.

Vor Beginn der Renovierungsarbeiten (bis 2001) führte man archäologische Untersuchungen durch, die interessante Grabungsergebnisse an den Tag legten. So konnten Hinweise auf Kirchenbauten aus dem 12., 14. und 15. Jhdt. sowie Belege für Gräber, Keramiken und Münzen gefunden werden. Außerdem kam vor dem Hauptportal ein Turm zutage.


Kontakt

Filialkirche Mehrn
Faberstraße 9
c/o Pfarramt Brixlegg
6230 Brixlegg