• Heute geöffnet

Pfarrkirche Brandenberg zum hl. Georg

Hl. Messen:
So 08:30 Uhr Hl. Messe
So 10:00 Uhr Hl. Messe in der Filialkirche Aschau

Kirche Brandenberg | © Alpbachtal Tourismus

Die erste Kirche in Brandenberg wurde im 11. Jahrhundert errichtet, gehörte in seelsorglicher Hinsicht jedoch noch zur Urpfarre Breitenbach, was sich erst 1891 änderte, als Brandenberg gleichzeitig mit anderen Orten wie beispielsweise Steinberg zur eigenen Pfarrei ernannt wurde.

Zuvor jedoch war um 1400 eine neue Kirche errichtet, aber bereits um 1677 wieder abgetragen worden um für die jetzige Kirche Platz zu schaffen, wobei aber der 50 m hohe gotische Turm sowie das Seitenportal beibehalten worden waren, während alles andere im barocken Stil neu erbaut worden war.

Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet
Kontakt
Pfarrkirche zum Hl. Georg
P. Bienvenue
Brandenberg 59
6234 Brandenberg