• Heute geöffnet

Schlossberg mit Burgruine Rattenberg

Toller Aussichtspunkt auf Rattenberg und das Inntal

Egon Schiele Aussichtspunkt am Schlossberg | © Alpbachtal Tourismus

Die alte Burg stand auf dem Plateau über Rattenberg. Von der älteren Anlage mit Bergfried, Palas und Ringmauer ist nur ersterer in oftmaliger Umgestaltung erhalten.

Noch sehr gut erhalten ist heute der legendäre Bienerturm, der seinen Namen durch den dort geköpften Kanzler Biener erhielt.

In nur fünf Minuten erreicht man den Turm - genieße die Aussicht! Ganz Rattenberg liegt dir zu Füssen.

Wege zum Schlossberg:
  1. Direkt beim Parkplatz P1 Rattenberg die kleine Unterführung mit Wegweisern "Zum Schlossberg" folgen. Ca. 400 m und zehn bis 15 Gehminuten bis zum
  2. Im Stadtzentrum beim Restaurant und Veranstaltungszentrum Malerwinkel mit dem Aufzug auf die Dachterrasse fahren. Von dort erreicht man den Schlossberg in ca. fünf Gehminuten 
  3. Von Osten kommende (Bahnhof oder Parkplatz P4 oder P5 direkt nach der Bahnunterführung führt der Weg ca. 200 m und 10 Gehminuten zum Schlossberg. 

 

Öffnungszeiten
01.01.2022 - 31.10.2025
Montag - Sonntag
08:00 - 18:00 Uhr

Die Burgruine am Rattenberger Schlossberg ist ganzjährig geöffnet. Witterungsbedingte Schließungen möglich.

Der Aufgang vom P1 Parkplatz ist in den Wintermonaten gesperrt!

Kontakt
Burgruine Rattenberg
Schlossberg
6240 Rattenberg