Radtour
Schwierigkeitsgrad: leicht

KulTour - Heilwasserweg Kramsach (Radwanderroute 37)

Gemütliche Radwanderroute auf den Spuren des Heilwassers quer durch Kramsach. Wasser als Kulturgut! Entlang des Wasser-und Heilwasserweges Kramsach kannst du die wunderschöne Natur rund um die Bäche, Brunnen und Seen erkunden.

Länge 13.02 km
Dauer 1:00 h
Höhenmeter
107 hm

Die Tour startet direkt am Inntalradweg 2, an der Innbrücke Rattenberg/Kramsach, welche man Richtung Kramsach überquert und der Beschilderung bis zum Heil- & Thermalwasserbrunnen in Kramsach/Ortsteil Waidach folgt. An der linken Uferseite der Brandenberger Ache radelt man Richtung Kramsach Zentrum weiter zur Kneippanlage Kramsach und der ehemaligen Holztrift, kurzem Anstieg auf der Landesstraße vorbei an der ehemaligen Sonnwendjochbahn und weiter auf der Landesstraße Richtung Brandenberg/Aschau. Bei der zweiten Holzbrücke die Ache queren und weiter Richtung Basilika Mariathal und Kramsacher Seen. Beim Wasserrad der erstmals 1658 urkundlich erwähnten Mühle rechts bergauf über den "Seebühel", durch ein kurzes Waldstück direkt zum Reintalersee und auf der Straße über Neudeggerberg/Voldöpp retour Richtung Zentrum Kramsach und dem Heil- & Thermalwasserbrunnen. Anschließend wieder zurück zum Inntalradweg 2 bzw. Innbrücke Rattenberg/Kramsach.

Gerne kannst du am Ostende des Reintalersees bei dem Campingplätzen den Wander-/Radweg entlang ca. 5 Minuten bis zum Museum Tiroler Bauernhöfe fahren. Der Besuch im größten Freilichtmuseum Tirols lohnt sich immer (Dauer ca. 1 1/2 Stunden).

Lass diese schöne Radtour in der kleinsten Stadt Österreichs – Rattenberg – bei Kaffee und Kuchen oder mit einer Stadtbesichtigung ausklingen.

Hinweis: gesamte  Radtour inkl. Besichtigungen und Stopps: ca. 3-4 Stunden

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Richtung Rattenberg

Bundesstraße B171 bis nach Rattenberg

Öffentliche Anreise

Bahn:   Haltestelle Kramsach-Rattenberg (liegt an der östlichen Seite der Stadt)

Bus:      Anreise: Haltestelle Radfeld Mittelschule Rattenberg – direkt am Alpbach Linie 4074 (z. B. 09:36 – 10:06) – Retour:  Haltestelle Radfeld Mittelschule Rattenberg 16:55 - Alpbach Böglhof 17:25

www.vvt.at

Parken Rattenberg Ost, P5 (gratis) beim Friedhof
Ausrüstung

Sonnen- und Regenschutz, Fahrrad mit Gangschaltung (teils bergauf)

• Kramsacher Seen Kramsacher Seen
  • Kneippanlage Kramsach Kneippanlage Kramsach
  • Kneippanlage in Kramsach Kneippanlage in Kramsach
  • Grünfläche im Museum Tiroler Bauernhöfe Grünfläche im Museum Tiroler Bauernhöfe
  • Basilika Mariathal Sommer Basilika Mariathal Sommer
  • Wallfahrtsbasilika Mariathal Wallfahrtsbasilika Mariathal
  • Heilwasserbrunnen bei der Weidachkapelle Heilwasserbrunnen bei der Weidachkapelle
  • Heilwasserbrunnen Kramsach | © Birgit Angermair Heilwasserbrunnen Kramsach | © Birgit Angermair