Naturjuwel – Kraftplatz – romantische Idylle

Berglsteinersee

Malerisch naturbelassen

Umgeben von Wäldern und Bergen direkt am Fuße der Ruinen des Schlosses Gückenbühl (Ruine Schindlburg) gelegen, ist der naturbelassene Berglsteinersee ein wahrer Geheimtipp für alle Ruhesuchenden. Ideal, um aus deinem stressigen Alltag auszubrechen und um Kraft in der Natur zu tanken.

Ob in den Sommermonaten oder im verschneiten Winter – der Berglsteinersee und die umliegende Naturlandschaft sind mit ihrem beeindruckenden Farbenspiel zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Lass deine Seele baumeln und die Natur auf die Sinne wirken! Das ist Entspannung pur im Alpbachtal.

Der Berglsteinersee zählt mit 2,6 Hektar Fläche zwar nicht zu den größten Seen Tirols, dafür aber sehr wohl zu den schönsten. Direkt am Seeufer findet ihr etliche Plätzchen, die zum Entspannen einladen. Nach eurer Auszeit in der Natur könnt ihr im Restaurant Berglsteinersee 712er Lounge lokale Köstlichkeiten direkt am Seeufer genießen.

zum Restaurant am See

Leichte Wanderungen zu jeder Jahreszeit

Neben Entspannung und Genuss ist der Berglsteinersee auch Wegpunkt oder Ziel von leichten Wanderungen. Die perfekte Lage zwischen Kramsach und Breitenbach am Inn verspricht dir zudem Ruhe und Abgeschiedenheit in der unberührten Natur am Südhang der Voldöpperspitze.

Vom Parkplatz des Reintalersees wanderst du entlang des „Leichter-Lernen-Wanderweges“, auf dem du mithilfe von insgesamt 12 Übungstafeln eure Lern- und Konzentrationsfähigkeit verbessern könnt.

Leichter-Lernen-Weg
01 04

Wie komme ich zum See?

Um zum Berglsteinersee zu kommen, parkst du am besten beim Reintalersee-Parkplatz Ost. Von dort führt dich der Leichter-Lernen-Weg zum See. Den Berglsteinersee erreichst du dann bequem in 30 Minuten Gehzeit über den breiten Forstweg, welcher auch kinderwagentauglich ist.

Und dann bist du auch schon beim idyllischen Naturjuwel Berglsteinersee angekommen … Zeit zum Entspannen!

Ein Abstecher in die Vergangenheit

Museum Tiroler Bauernhöfe

Du willst noch mehr Zeit in der wunderschönen Natur verbringen? Dann macht doch einen kleinen Abstecher zum größten Freiluftmuseum Tirols. Dort erwartet dich eine erlebnisreiche Rundtour in die Vergangenheit der Tiroler Bauernzunft.

Auf dem 3,2 Kilometer langen Rundwanderweg lauscht du Erzählungen von alten Tiroler Sagen, siehst beeindruckende Bauernhöfe und kannst auf spielerischen Lehrpfaden in vergangene Tage eintauschen.

Zum Museum Tiroler Bauernhöfe