Radtour
Schwierigkeitsgrad: mittel

Alpbach Entdeckungstour

Abwechslungsreiche Runde mit vielen verschiedenen Eindrücken von Alpbach.

Länge 9.96 km
Dauer 1:15 h
Höhenmeter
334 hm

Im Dorfzentrum bei der Kirche rechtsabbiegen und dem Straßenverlauf folgen, vorbei am Kongresszentrum immer geradeaus, dann rechts über die Brücke und ansteigend weiter; hier erwartet Sie eine sensationelle Aussicht auf die umliegende Bergwelt!Dem Wegverlauf folgen, am Alpengasthof Rossmoos und der Jausenstation Wurmhof vorbei, über eine kurze Schotterpassage, und abwärts bis zur Bubenkapelle. Hier rechts abbiegen nach Inneralpbach; auf der AlpbacherLandesstraße talauswärts bis zur Abzweigung "Feilmoos" fahren, dann rechts abbiegen und steil bergauf zum Dorfzentrum; Alternativ, können Sie von Inneralpbach auch noch über den Ortsteil Neader die Radrunde erweitern. (Achtung! kurze Schiebestrecke) Hierfür nach der Festhütte links abbiegen, und ansteigend, vorbei an prachtvollen Höfen talauswärtsbis zum Kolberhof; nun abwärts auf die Alpbacher Landesstraße, ein kleines Stück taleinwärts bis zum Lagerhaus, links dem Straßenverlauf folgen, aufwärts bis zum Ausgangspunkt; Ab Inneralpbach besteht noch eine weitere Möglichkeit für die Retourfahrt:(Achtung! kurze Schiebestrecke). Direkt nach der Brücke rechts abbiegen und aufwärts, an der Volksschule vorbei talauswärts über den Mittleren Höhenweg;

Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1248
Start Tourismusbüro Alpbach, Alpbach
Parken

Beim Tourismusbüro Alpbach gibt es nur Kurzparkzonen. Parkmöglichkeit am Parkplatz Hauptschule oder Parkplatz Feuerwehrhaus (Gehzeit 5 - 10 min bzw. mit dem Fahrrad ca. 3 - 5 min zum Tourismusbüro)

Ausrüstung

Es herrscht Rechtsverkehr und die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.

Du bewegst dich hier auf öffentlichen Straßen, bitte bedenke, dass du über keine Knautschzone verfügst.

Helm, Brille, Handschuhe, Regenschutz, Bikeoutfit, Erste Hilfe Paket, Reserveschlauch, Reifenheber, Luftpumpe oder Patrone, Mobiltelefon, Bargeld, Bankkarte, Trinkflasche, Gel und-oder Riegel, Mütze oder Bandana, Beinlinge, Ärmlinge;

Jedenfalls die Ausrüstung der Jahreszeit anpassen.

alpbach entdeckungstour_img_52093383 | © Birgit Angermair alpbach entdeckungstour_img_52093383 | © Birgit Angermair
  • Blick auf Inneralpbach | © Michael Mairhofer Blick auf Inneralpbach | © Michael Mairhofer
  • Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak
  • E-Biken im Alpbachtal | © shootandstyle E-Biken im Alpbachtal | © shootandstyle