Winterwandern

Dauer 1:30 h
Höhenmeter
114 hm

Vom Parkplatz aus Richtung Aschau, über die 1. Holzbrücke Richtung Mariatal, an der Wallfahrtsbasilika Mariathal links vorbei und anschließend nach den letzten Häusern rechts hinauf zum „Kalvarienberg“; weiter über den Kreuzweg bis oberhalb der Wallfahrtsbasilika, dann der Wanderwegschilderung „zu den Seen/Rundwanderweg“ folgen. Auf diesem Weg bleiben, vorbei am „Pulvererhof“ bis zum „Stegerhof“; Hier rechts der Landesstraße folgen, vorbei am Krummsee und dem Wasserrad bis zum Gasthof Gappen. Hier führt ein schmaler Weg zur unteren Straße, kurz rechts und dann links auf einem schmalen Weg über die Holzbrücke. Diese queren der Beschilderung „Heilwasserweg“ folgen. Auf der Landesstraße rechts zurück zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung!

Rundtour
Details
Höchster Punkt 631
Start Kramsach Parkplatz ehem. Sonnwendjochbergbahn
Ziel Kramsach Parkplatz ehem. Sonnwendjochbergbahn
Öffentliche Anreise

Linie 621/Haltestelle: Achenrain, Linie 604/Haltestelle: Sonnwendjochbahn, Linie 610/Haltestelle Abzw. Mariatal

Parken

ehemaliger Liftparkplatz Kramsach

Ausrüstung

Rutschgefahr aufgrund von Schnee und Eisglätte!

feste Schuhe, gute Kleidung

Winterpanoramablick vom Pulvererhof Kramsach | © Matthias Sedlak Winterpanoramablick vom Pulvererhof Kramsach | © Matthias Sedlak
  • Reintalersee im Winter | © Sandrine Stock Reintalersee im Winter | © Sandrine Stock
  • Winterwanderung am Reintalersee | © Sandrine Stock Winterwanderung am Reintalersee | © Sandrine Stock
  • Basilika Mariathal im Winter | © Bernhard Berger Basilika Mariathal im Winter | © Bernhard Berger
  • Winterwanderung im Alpbachtal Seenland: Panoramaweg Pulvererhof Winterwanderung im Alpbachtal Seenland: Panoramaweg Pulvererhof