Schneeschuh
Schwierigkeitsgrad: mittel

Schneeschuhwanderung zur Labeggalm Brandenberg

Einfache Schneeschuhwanderung ab Wimm (Brandenberg) im wunderschönen weitläufigen Almengebiet der Eilalm und der Labeggalm.

Länge 7.41 km
Dauer 3:00 h
Höhenmeter
412 hm

Die Schneeschuhwanderung startet beim Erbhof-Wimm bei Aschau in Brandenberg und führt durch ein weitläufiges Gelände zur Eilalm und zur Labeggalm

Das erste Ziel der Schneeschuhwanderung ist die Eilalm: Ab dem Erbhof-Wimm geht´s entlang des eingezäunten Fahrweges in südwestlicher Richtung (Hinweisschild Eilalm-Labeggalm) durch einen Wald zu den weiten Almwiesen nordwestlich vom Pramakopf. Vorbei an einem großen Wirtschaftsgebäude und am Fahrweg entlang führt die Strecke hinauf zur Eil-Alm (1390 m).

Nach einer kurzen Pause wird das nächste Ziel die Labeggalm anvisiert: Bei der Eilalm links unterhalb von einem Wegkreuz halten und über Almwiesen schräg in südlicher Richtung auf einen Sattel hinauf wandern. Hier rechts am breiten Rücken, den Fahrweg einmal abkürzend, hinauf zur Anderl's Almhütte stapfen. Am breiten, fast baumfreien Rücken bleiben und entlang diesem noch weiter aufwärts bis zu einem großen Wegkreuz (1595 m) mit Sitzbankgruppe auf einem Hügel oberhalb vom Almengelände der Labeggalm wandern. Nach einer wohlverdienten Pause erfolgt der Abstieg über die weiten Almwiesen hinab zur Labeggalm (1545 m).

Rückweg: Von der Labeggalm den Fahrweg zurück zur Anderl's Almhütte folgen und von hier entlang der Aufstiegsroute zurück zum Erbhof-Wimm wandern.

Details
Höchster Punkt 1581
Start Parkplatz Aschau, Wimm
Ziel Parkplatz Aschau, Wimm
Anreise A12 Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach. Rechts nach Kramsach und beim Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen. Danach sofort links aufwärts durch den Ort. Bei der nächsten Straßenteilung wieder links Richtung ehemaligen Sonnwendjoch-Bergbahn (nicht in Betrieb) und taleinwärts durch das Brandenbergertal nach Aschau. Am Ortsbeginn links aufwärts in das Dorfzentrum. Kurz nach dem Zentrum rechts auf schmaler Bergstraße (Winterausrüstung) aufwärts zum Erbhof-Wimm. Etwa 3,6 Km vom Abzweig unterhalb der Ortschaft Aschau.
Parken

gebührenpflichtiger Parkplatz nach dem Bauernhaus Wimm (Aktuell € 3,00 - Stand 2021)

Ausrüstung

Bei richtiger Spurwahl kaum lawinengefährdet. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Schneeschuhe, Stöcke, Winterfeste Kleidung.

• Eilalm Brandenberg Eilalm Brandenberg
  • Schneeschuhwanderung Almengebiet Brandenberg | © Sabine Geir Schneeschuhwanderung Almengebiet Brandenberg | © Sabine Geir