Skitour

Dauer 2:30 h
Höhenmeter
1028 hm

Die Skitour startet bei der Kapelle Maria vom Guten Rat in der Hygna (Reith im Alpbachtal). Die ersten 600 m am Straßenrand entlang bis sich die Straße nach Kolber und Neader teilt. Von dort über Wiesen bergauf, ein größerer Waldgürtel wird in einem Rechtsbogen umgangen und man erreicht den Hechenblaikenhof. Die Skitour führt  weiter leicht links haltend in der Schneise zur Hechenblaikenalm, 1396 m und zur Wildsauhütte (nur im Sommer geöffnet). Dort scharf links, kurz einem Forstweg folgen, dann durch lichten Wald hinauf zu einer freien Fläche und links des Rückens zum höchsten Punkt dem Loderstein (1.830 m).

Belohnt wird man mit einer grandiosen Aussicht ins Alpbachtal, Inntal und Zillertal!

Aufstieg:

• 1.000 HM
  • 2,5 Stunden

Für die Abfahrt empfehlen wir dieselbe Strecke zu wählen wie für den Aufstieg.

Gipfeltour
Details
Höchster Punkt 1825
Start Parkplatz Hygna
Ziel Parkplatz Hygna
Anreise Autobahn A12 Ausfahrt Kramsach - links nach Brixlegg und weiter nach Reith - nach Hygna abzweigen und bei der Kapelle (Hygna 142) parken
Parken Hygna Kapelle
Ausrüstung

Skitourenausrüstung, Winterfeste Kleidung

Ausblick Skitour Loderstein Reith im Alpbachtal | © Magdalena Moser Ausblick Skitour Loderstein Reith im Alpbachtal | © Magdalena Moser
  • Skitour Loderstein Reith im Alpbachtal | © Magdalena Moser Skitour Loderstein Reith im Alpbachtal | © Magdalena Moser