Skitour
Schwierigkeitsgrad: mittel

Skitour Standkopf - Sagtaler Spitze 2.241 m

Mittelschwierige Skitour auf einen aussichtsreichen Gipfel in Inneralpbach mit weitläufigem Abfahrtsgelände

Länge 6 km
Dauer 3:00 h
Höhenmeter
1142 hm
0 hm

Aufstieg: Vom Parkplatz Leitner im Greiter Graben in Inneralpbach entlang der Loipe taleinwärts. Später weiter auf dem Fahrweg südlich zum Greiteralm-Niederleger (1.320 m). Direkt nach den Almgebäuden rechts Richtung Westen leicht ansteigend direkt auf den Greiter Graben östlich der Sagtaler Spitze zu. Bald darauf rechts haltend über weite Almwiesen aufwärts zur Hochalm. Oberhalb der Gebäude führt die Tour durch einen lichten Waldgürtel aufwärts in das weitläufige Gelände unterhalb des Verbindungskammes vom Hochstand (höchste Kuppe südlich vom Wiedersberger Horn) zur Sagtaler Spitze.

Oberhalb vom Waldgürtel noch ziemlich gerade aufwärts wobei die kurzen Steilhänge geschickt umgehen werden können. In einer weiten Mulde unterhalb vom Kamm dreht man nach Südwesten ein und steigt am tiefsten Punkt auf den Kamm hinaus (wenn man es richtig erwischt genau bei einer Schildertafel). Dort links Richtung Süden, meist rechts vom Kamm haltend, genau auf den steilen Gipfelaufbau von der Sagtaler Spitze zu. Zum Schluss meist in einem weiten Linksbogen in die Westflanke vom Gipfel und je nach Verhältnissen mit Skiern oder zu Fuß auf den Gipfel Standkopf (2.241 m).

Abfahrt: Bei unsicheren Verhältnissen wieder zurück Richtung Aufstiegsspur und dort nahe der Spur wieder zurück ins Tal. Die Einheimischen fahren bei sicheren Verhältnissen auch oft direkt unterhalb vom Gipfelaufbau durch steiles nach Nord-Ost ausgerichtetes Gelände in den Greiter Graben oberhalb der Greitalm ab – die Routenfindung ist durch mehrere felsdurchsetzte Rinnen aber nicht ganz einfach – nur bei sichersten Verhältnissen empfehlenswert!

Gipfeltour
Details
Höchster Punkt 2234
Start Parkplatz Leitner, Inneralpbach
Ziel Parkplatz Leitner, Inneralpbach
Anreise A12 - Ausfahrt Kramsach - Brixlegg - Inneralpbach vorbei bei der Talstation Pöglbahn, vorbei Hotel Galtenberg. Bei der Talverzweigung, kurz nach einer Brücke, rechts noch ein Stück in den Greiter Graben zum Parkplatz Leitner (Greitereck).
Parken

Gebührenpflichtiger Parkplatz Greitereck im Greiter Graben neben dem ehemaligen Gasthaus Leitner.

Ausrüstung
  • Mitunter lawinengefährdet – die wenigen kurzen Steilhänge kann man bei guter Sicht sehr gut umgehen. Achtung aber auch im steilen Gipfelbereich. Beachte auch die Infos in der Lawinenkunde!

Skitourenausrüstung, ausreichend Getränke und Proviant

• Skitour Sagtaler Spitze Standkopf Alpbach | © Claudia Ager Skitour Sagtaler Spitze Standkopf Alpbach | © Claudia Ager