Trailrun

Wehralm Trail 10K – Kramsach

Knackige 10-km-Trailrunde mit 600 Hm: steile Waldtrails, Kramsacher Marmor, Habach und Wehralm sorgen für viel Abwechslung auf kurzer Distanz.

Länge 10.19 km
Dauer 2:15 h
Höhenmeter
575 hm
575 hm
Ein 10er, der es in sich hat: Vom Parkplatz Wittberg führt die Runde zunächst über die Forstmeile rund um den Hilariberg. In Winkl beginnt am Radlstein der erste Trailanstieg. Vorbei am Steinbruch des Kramsacher Marmors geht es weiter Richtung Münster, über den Steg am Habach und anschließend steil hinauf zur Wehralm. Dabei wird die Grünsbacher Forststraße gequert, bevor der Trail beim Großen Wetterstein nochmals kräftig durch den Wald ansteigt.

Nach der Wehralm folgt ein abwechslungsreicher Abstieg über schmale, teils enge Trails und erneut über den Habach. Über den schmalen Forstweg beim Herrgottstein und vorbei am Kalten Wasser geht es schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Mit 10 km, 600 Höhenmetern und kurzen, steilen Trailpassagen ist die Runde ideal für Trailrunner, die auf kompakter Strecke ordentlich Höhenmeter sammeln wollen.


Details
Höchster Punkt 996
Start Kramsach Forstmeile
Ziel Kramsach Forstmeile
Anreise A12 Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach - rechts abbiegen - Kreisverkehr 1. Ausfahrt - danach gleich links abbiegen - nach dem Hotel Jadghof links abbiegen zum Parkplatz Sonnwendjochbahn (Wittberg)
Öffentliche Anreise Bus 611 www.vvt.at Kramsach Sonnwendjochbahn
Parken ehem. Liftparkplatz der Sonnwendjochbahn
Ausrüstung Die Strecke verläuft größtenteils auf gut laufbaren Trails, enthält jedoch einzelne leicht technische Passagen. Achte auf geeignetes Schuhwerk mit griffiger Sohle und passe dein Tempo dem Gelände an. Auch bei dieser Strecke gilt: Informiere dich vorab über die Wetterbedingungen – bei Nässe können Abschnitte rutschig sein.
  • Geschlossene Trailrunning-Schuhe mit griffiger Sohle
  • Handy
  • Gefäß für Aufnahme von Flüssigkeitan der Labe-Station (z.B. Soft Cup oder Soft Flask)
  • Ausgefülltes Datenblatt auf der Rückseite der Startnummer
  • Rettungsdecke
  • Zusätzlich dazu ist bei der CLASSIC-Challenge verpflichtend mitzuführen:
  • Regenjacke mit mind. 10.000mm Wassersäule
  • Kleines Erste-Hilfe Set (Kompresse, Mullbinde, Fixiertape)
Kreuzwegstation zum Hilaribergl | © Claudia Ager Kreuzwegstation zum Hilaribergl | © Claudia Ager
  • Wald Hilaribergl | © Birgit Angermair Wald Hilaribergl | © Birgit Angermair
  • Habach Kapelle Habach Kapelle
  • Herrgottstein | © Sandrine Stock Herrgottstein | © Sandrine Stock
  • Herrgottstein Kramsach | © Sandrine Stock Herrgottstein Kramsach | © Sandrine Stock
  • Forstmeile Kramsach Forstmeile Kramsach
01 05
Was du nicht verpassen darfst

Einkehrmöglichkeiten & Tipps

Da gibt's noch mehr!

Weitere Tourentipps