• Heute geöffnet

Historische Stadt Rattenberg

Rattenberg - Österreichs kleinste historische Stadt: Mit 11 Hektar Fläche und knapp 400 Einwohnern zählt Rattenberg zur kleinsten Stadt Österreichs. Die reizende und mittelalterliche Fußgängerzone lädt zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein.

Rattenberg Stadtansicht Inn | © Alpbachtal Tourismus

Unser Lieblingsplatz:

Tirols einzig begehbarer Kirchturm im Augustinermuseum.

Besuche die Glasgeschäfte und schaue Sie den Handwerkern über die Schulter. Den besten Blick auf die Stadt hat man von der Burgruine am Schlossberg und dem begehbaren Kirchturm im Augustinermuseum. Das Augustiner Kloster beherbergt eines der führenden Museen Tirols. Mit den jährlich in Rattenberg stattfindenden Schlossbergspielen und dem authentischen Rattenberger Advent ist das Städtchen am Inn zu Recht das Kulturzentrum der Region.

Ausflugs-Tipps:

  • Die Stadt selbst ist eigentlich schon Sehenswürdigkeit genug. Schlendere durch die mittelalterliche 200 m lange Fußgängerzone und betrachte die wunderschönen Häuser von Rattenberg. Den besten Blick auf die Stadt und Dächer von Rattenberg hat man übrigens von der Burgruine.
  • Im Sommer tummeln sich Touristen und Einheimische in der Fußgängerzone und besuchen Museen, Kirchen oder gönnen sich manchmal auch einfach nur einen guten Kuchen in einer der Konditoreien. Zur Adventzeit erstrahlt die Stadt in Kerzenschein. Beim Rattenberger Advent werden an den offenen Feuerstellen Erinnerungen wach an Weihnachten wie es früher einmal war.
Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet
Kontakt
Stadtgemeinde Rattenberg
Pfarrgasse 92-93
6240 Rattenberg