Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: mittel

1. Tag - Mountainbike Runde Alpbachtal

Tag 1 – mittel: Von Brixlegg über Reith im Alpbachtal  - Inneralpbach - über Oberen Höhenweg nach Alpbach Übernachtung in Alpbach

Länge 20.48 km
Dauer 3:30 h
Höhenmeter
924 hm
483 hm

Start Brixlegg beim Bikestopp (Parkmöglichkeit für PKW beim Bikestopp bzw. direkt bei der Unterkunft in Kramsach 2./3. Nacht), von hier zur Hauptstraße, Kreisverkehr und weiter in Richtung Alpbachtal (2. Ausfahrt) - nach ungefähr 800 m links abbiegen (gegenüber Bushaltestelle) und über eine Nebenstraße nach Bischofsbrunn - die Landesstraße L5 queren, bei der 2. Straße links abbiegen bis zur Reitherkogelbahn und hier links weiter bis zur Landesstraße und gleich rechts abbiegen zum Ortsteil Hygna. Nun führt die Asphaltstraße zügig aufwärts bis zur Kapelle. Hier der Mountainbikestrecke Nr. 316 über Kolber bis Kolberhof und von hier auf Nr. 321 weiter bis nach Inneralpbach folgen.

In Inneralpbach am Connys Original Tiroler Wirtshaus vorbei bis zur Bubenkapelle, über die Brücke und dann links aufwärts über den Oberen Höhenweg - Nr. 321 - bis nach Alpbach.

Etappentour

Parken

Brixlegg Bikestop bzw. Unterkunft Kramsach

Ausrüstung

Wintersperre: Von 1.11. bis 1.4. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage beim örtlichen Tourismusbüro.

Wechselkleidung, Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bike-Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Blick vom Oberen Höhenweg nach Innerlapbach und Großer Galtenberg Blick vom Oberen Höhenweg nach Innerlapbach und Großer Galtenberg