Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer

2. Tag - Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal - Wildschönau

Tag 2 – schwer: Von Reith i.A. nach Brixlegg zum Innradweg – Rattenberg – Radfeld - Kundl – Eingang Kundler Klamm/Klammbrücke zur Kragenalm – Kragenjoch – Oberau – Mühltal – Auffach  zur Gernalm – weiter zum Luegergraben und nach Inneralpbach – zurück über die Landesstraße nach Reith i.A.

Länge 56.35 km
Dauer 8:30 h
Höhenmeter
1913 hm

Wir fahren vom Dorfzentrum in Reith im Alpbachtal in Richtung Alpsteg, beim Tunnel die Haupstraße queren und der Beschilderung abwärts zum Ortsteil Brixlegg/Mehrn folgen. In Brixlegg beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen und sofort links abbiegen am Montanwerk vorbei in Richtung Inn zum Innradweg fahren. Diesem nun bis Kundl folgen. Auf der Brücke in Kundl rechts dem Straßenverlauf durch den Ort bis zur Bundesstraße folgen. Diese wieder queren und zum Einstieg der Kundler Klamm fahren, über die Klammbrücke und dann gleich links abbiegen. Nach kurzer Zeit wieder rechts abbiegen und dem Verlauf der Mountainbikeroute Nr. 339, später 361 über eine Forststraße, teilweise steil aufwärts, bis zur Kragenalm folgen.

Nach der Kragenalm kommt das Kragenjoch. Hier erwartet uns eine kurze Schiebestrecke bis zur Achentalalm. Dann fahren wir gemütlich abwärts bis nach Oberau und weiter nach Mühltal. Hier in Richtung Auffach halten. Nach der Bergbahn rechts auf die Mountainbikeroute Nr. 351 abbiegen und zügig aufwärts bis zum Gernsattel. Ab der Grasingalm gehts steil über einen Almweg bergauf, dort werden wir das Bike schieben müssen ( ca. 110 hm). Nach dem Beschneiungsteich fahren wir über die Route Nr. 360 abwärts bis zum Luegergraben und weiter nach Inneralpbach.

Zurück zum Ausgangspunkt gelangen wir nun am einfachsten über die Landesstraße Tal auswärts.

Etappentour

Parken

Unterkunft Reith im Alpbachtal

Ausrüstung

Wintersperre: Von 1.11. bis 1.4. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage beim örtlichen Tourismusbüro.

Wechselkleidung, Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bike-Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Biken im Alpbachtal | © WOM Medien_Stefan Schopf Biken im Alpbachtal | © WOM Medien_Stefan Schopf
  • Reith im Alpbachtal | © Gabriele Grießenböck Reith im Alpbachtal | © Gabriele Grießenböck