Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer

Bike and Hike Bayreuther Hütte - Rofanspitze

Biketour auf die Bayreuther Hütte mit 3-Gipfel-Wanderung aufs Vordere Sonnwendjoch, Sagzahn und Rofanspitze. Abstieg zum Marchgatterl und über die Zireiner Alm und Bergalm retour. Diese anspruchsvolle Bergtour zählt sicherlich zu den schönsten Rundtouren im Rofangebirge

Länge 28.23 km
Dauer 7:00 h
Höhenmeter
1848 hm
1916 hm

Bike:

Die Forststraße führt mit dem Bike relativ steil hinauf zum wunderschönen Almengelände südseitig vom Rofan bei der Bayreuther Hütte. Der Ausblick oberhalb der Waldgrenze grandios (1600m).

Hike:

Hinter der Bayreuther Hütte folgt man dem Hinweisschild „Sonnwendjoch / Sagzahn“ und wandert durch die Bergwiesen um den Berger Kopf herum weiter bis zum schönen Gipfelkreuz des Vorderen Sonnwendjochs (2224m). Weiter geht´s auf die markante Gipfelgestalt des Sagzahns (2228m). Vom Gipfel direkt über ein ausgesetztes, aber gut versichertes Steiglein mit leichten Kletterstellen durch die steile Westflanke abwärts und danach leicht ansteigend bis kurz vor den Schafsteigsattel und weiter durch die grasige Gipfelflanke schräg hinauf auf die Rofanspitze (2259m).

Der Abstieg erfolgt über den Schafsteigsattel und Marchgatterl vorbei an den Zireiner Almen (1698m) und der Bergalm bis zur Bayreuther Hütte. Talwärts mit dem Bike zum Ausgangspunkt.

Gipfeltour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 2256
Start Dorfzentrum Münster
Ziel Dorfzentrum Münster
Anreise

Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wiesing/Achensee, kurz Richtung Wiesing und beim Kreisverkehr bei der ersten Ausfahrt nach Münster. Durch den Ort und kurz nach dem nördlichen Ortsende links zum Weiler Grünsbach. Beim Gasthof Astner noch kurz entlang der Asphaltstraße aufwärts, danach noch wenige Meter auf einer Schotterstraße durch ein Waldstück zum kleinen Wanderparkplatz wenige Meter vor einem Schranken (660 m vom Abzweig beim Gasthof Astner).

Aus Richtung München/Kufstein kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal, rechts nach Kramsach und beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Weiter Richtung Münster bis kurz vor den Ortsbeginn. Hier rechts zum Ortsteil Grünsbach.

Öffentliche Anreise

Hier können sie ihre Anreise planen mit Verkehrsverbund Tirol

Fahrradtransport bis zu 5 Rädern

Linie 601 - Bushaltestelle: Münster Grünsbach

Parken

Waldparkplatz oberhalb vom Ortsteil Grünsbach kurz vor einem Schranken an der Forststraße – 660 m oberhalb vom Abzweig beim Gasthof Astner in Grünsbach.

Ausrüstung

Bike (mittelschwierig) / Fahrzeit: 2 h 30 min / Streckenlänge: 16 km / Höhenmeter bergauf: 940 Meter

Hike (schwierig) Gehzeit: 4 h 30 min Streckenlänge: 9 km Höhenmeter bergauf: 840 Meter.

Du befindest dich im hochalpinen Gelände. Auf dem Weg zu den Gipfeln ist Trittsicherheit erforderlich.

Achtung: konditionell anspruchsvoll!

Bike: Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bikerucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Hike: feste Schuhe und Wetterkleidung

Bayreuther Hütte | © Stefan Schopf Bayreuther Hütte | © Stefan Schopf
  • Bayreuther Hütte Morgensonne | © Jens Schwarz Bayreuther Hütte Morgensonne | © Jens Schwarz
  • Bayreuther Hütte Ausblick Dämmerung Bayreuther Hütte Ausblick Dämmerung
  • Roßwies - Blick auf den Sagzahn und die Rofanspitze Roßwies - Blick auf den Sagzahn und die Rofanspitze