Wander- und Bergtour

Dauer 2:30 h
Höhenmeter
205 hm

Start ist im Dorfzentrum. Rechts neben der Kirche in die Gasse zwischen der Raiffeisenbank und dem Gemeindeamt einbiegen, am Mehrzweckgebäude vorbeigehen und dann links einbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Die Asphaltstraße mündet am Ende in einen Waldweg. Nun den Wanderweg Nr. 2 durch den Buchenwald aufwärts bis zum Gasthof Krämerwirt. Hier der Beschilderung "Schönau" folgen. Nach kurzer Zeit kommst du wieder in einen großen dichten Wald - den Grauttauwald - hier noch der Asphaltstraße folgen bis zu den Häusern Grauttau, dort rechts vorbei zuerst über eine Forststraße und dann über einen Steig aufwärts zum "Butterbichl" = die höchste Erhebung. Von hier geht es teilweise recht steil abwärts bis in die Schönau. Am Talboden wieder links halten bis zur Firstkurve (langgezogene Asphaltkurve). Am anderen Kurvenende rechts der Straße folgen, nach ca. 5 Minuten links auf einen Waldsteig einbiegen, diesen abwärts bis zur "Ramsauer Kapelle" folgen. Beim Rastplatz rechts auf der Forststraße weiter und immer in Richtung des Kirchturms/Dorfzentrum bis zum Ausgangspunkt.

Rundtour

Linie 621

www.vvt.at

Parken Parkplatz Dorfzentrum, am Ortseingang
Blick auf das Rofangebirge/Sonnwendjoch | © Barbara Siegler Blick auf das Rofangebirge/Sonnwendjoch | © Barbara Siegler