Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: mittel

E-Bike Rundtour Schatzberg ab Alpbach

Wunderschöne E-Bike und Mountainbikerunde mit herrlichem Panorama, Gipfelsieg, urigen Almen und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten

Länge 21.16 km
Dauer 4:00 h
Höhenmeter
1023 hm
1021 hm

Die Tour startet im Dorfzentrum von Alpbach und führt Richtung Inneralpbach bis zum E-Trial Park Alpbachtal. Hier führt die Route links in den Luegergraben. Noch vor dem Parkplatz Hochberg links abbieten und rauf Richtung Blaikenalm. Die Alm ist nicht bewirtschaftet, aber dafür wird man mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Auch der Anblick des malerischen Bauernhauses bleibt bestimmt in Erinnerung. Weiter führt die Runde bergauf Richtung Gipföhit.

Hier empfiehlt sich eine Einkehr, denn das Essen auf der Hütte kann sich zeigen lassen. Nur wenige Gehmeter überhalb der Gipföhit befindet sich das Gipfelkreuz vom Schatzberg. Wer also gleich ein Selfie mit Gipfelkreuz machen möchte, der sollte diese paar Meter einplanen. Vom Gipfelkreuz aus darf man das traumhafte Bergpanorama der Kitzbüheler Alpen genießen. Hier schlägt das Herz der Naturliebhaber gleich noch schneller.

Weiter geht´s nach der verdienten Pause vorbei an der Schatzbergalm (bewirtschaftet) retour über die Sieglbichlalm (nicht bewirtschaftet) über enge Kehren bis zur Asphaltstraße des Oberen Höhenweges in Alpbach. Bei der Weggabelung rechts und vorbei am Alpengasthof Rossmoos (Einkehrmöglichkeit) über die Dorferbachbrücke wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Genieße mit jedem Atemzug die Schönheit und Naturbelassenheit in vollen Zügen.

Gipfeltour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1899
Start Dorfzentrum Alpbach
Ziel Dorfzentrum Alpbach
Anreise

A12 Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach - links abbiegen nach Brixlegg - vorbei an Reith Richtung Alpbach. Links rauf ins Dorfzentrum.

Öffentliche Anreise

Hier kannst Du deine Anreise planen mit Verkehrsverbund Tirol

Fahrradtransport bis zu 5 Rädern

Bushaltestelle: Alpbach Raika Bus 620

Parken

Vor dem Dorfzentrum im Parkhaus SPAR oder bei den öffentlichen Parkplätzen mit Kurzparkzone parken.

Ausrüstung

E-Bike oder Mountainbike, Bikeausrüstung, Sonnenschutz, Helm,...

Blick auf Alpbach | © Velontour Blick auf Alpbach | © Velontour
  • Gipfelkreuz am Schatzberg | © TVB Wildschönau Gipfelkreuz am Schatzberg | © TVB Wildschönau
  • Gipfö Hit am Schatzberg | © TVB Wildschönau Gipfö Hit am Schatzberg | © TVB Wildschönau
  • Blick Alpbachtal | © Gabriele Grießenböck Blick Alpbachtal | © Gabriele Grießenböck
  • E-Bike Genusstour Alpbachtal, Alpbach, Sommer, Aus E-Bike Genusstour Alpbachtal, Alpbach, Sommer, Aus
  • Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak
  • E-Biker Rast in Alpbach E-Biker Rast in Alpbach
  • Bikerei 701 Alpbach | © Alpbachtal Tourismus Bikerei 701 Alpbach | © Alpbachtal Tourismus