Wander- und Bergtour

Dauer 3:15 h
Höhenmeter
460 hm

Auffahrt in Kundl über die Klammstraße zur Saulueg/Distelberg. Nach dem großen Brunnen ca. 300 m der Forststraße entlang und dann links auf den Steig abzweigen – Achtung: Beschilderung beachten! Dann immer wieder die Forststraße queren (insgesamt 5x) und weiter bis der Weg endgültig in einen Steig mündet. Von hier zuerst noch recht zügig aufwärts und dann ohne nennenswerte Höhenmeter weiter bis zum Almgebiet. Hier erst den Sumpfboden an geeigneter Stelle queren und dann weglos aufwärts über die Almwiesen bis zur Alm, und von hier schon sichtbar, weiter zum Berggasthof Holzalm. Bis hier hin ca. 1 h 45 min einplanen.

Wer gerne noch den Gratlspitz dazumachen möchte, nimmt den Aufstieg direkt hinder der Holzalm zum Gipfel, zusätzlich ca. 2 h 45 min einplanen.

Der Retourweg führt über dieselbe Strecke.

Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1455
Start Saulueg/Distelberg, Kundl
Ziel Saulueg/Distelberg, Kundl
Anreise Kundl, Richtung Kundler Klamm. Richtung Saulueg, nach der Ebene rechts abbiegen und aufwärts zum ehemaligen Gasthof Distelberg
Öffentliche Anreise Nicht möglich!