Wander- und Bergtour
Schwierigkeitsgrad: leicht

Pinegg - Kaiserhaus

Familienfreundliche Wanderung entlang der Brandenberger Ache - kinderwagentauglich (Forststraße)

Länge 6.36 km
Dauer 1:45 h
Höhenmeter
51 hm
52 hm

Von Pinegg (Ortsteil von Brandenberg) die Ache überqueren und gleich anschließend links entlang des Baches aufsteigen. Das kurze Steilstück ist schnell überwunden und nun geht es ganz gemütlich durch Wiesen und Wälder entlang der Brandenberger Ache taleinwärts. Es bieten sich viele Gelegenheiten für eine Rast an der zahmen Ache und im Sommer natürlich für eine Erfrischung.

Nach ca. 45 Minuten kommst du zu einer Kreuzung - hier der Beschilderung Kaiserhaus folgen. Ein weiteres Mal wird die imposante Ache gequert und gewährt Ihnen einen Blick in die Kaiserklamm. Diese lassen wir heute jedoch "rechts liegen" und gelangen nach 5 Minuten zum Kaiserhaus.

Der Weg eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Die Kleinen können sich fast auf der gesamten Wegstrecke frei bewegen. Der Rückweg erfolgt entweder auf gleicher Strecke oder über die Asphaltstraße talauswärts als Rundwanderung. Auch hier finden sich einige nette Möglichkeiten sich am Bach aufzuhalten, unter anderem auch ein gemütlicher Rastplatz.

Kinderwagenfreundlich
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Familienfreundlich
Details
Höchster Punkt 725
Start Brandenberg/Pinegg
Ziel Brandenberg/Pinegg
Anreise A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung ehem. Sonnwendjochbergbahn, über die Aschauer Straße bis nach Pinegg
Öffentliche Anreise

www.vvt.at

Bus 610

Parken Brandenberg/Pinegg
Ausrüstung

Achtung bei Nässe

feste Schuhe

Brandenberg Blick Tal auswärts Brandenberg Blick Tal auswärts
  • Brandenberg, Pinegg, Brandenberger Ache Brandenberg, Pinegg, Brandenberger Ache
  • Pinegger Klamm Brandenberger Ache | © Matthias Sedlak Pinegger Klamm Brandenberger Ache | © Matthias Sedlak
  • Kaiserklamm Kaiserklamm
  • Kaiserhaus Kaiserhaus
  • Kaiserhaus Trampolin Kaiserhaus Trampolin
  • Kaiserhaus Brandenberg Kaiserhaus Brandenberg
  • Wanderung im Alpbachtal Seenland: Pinegg - Kaiserhaus Wanderung im Alpbachtal Seenland: Pinegg - Kaiserhaus
  • Prügeltorte Schaubacken beim Kaiserhaus Prügeltorte Schaubacken beim Kaiserhaus