Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer

Schatzbergrunde 351

Konditionell anspruchsvolle Bike Rundtour vorbei an schönen Gipfeln.

Länge 22.69 km
Dauer 3:00 h
Höhenmeter
1030 hm
1031 hm

Starte entlang der MTB-Route 308 Thaleralm-Sieglbichlalm vom Dorfzentrum Alpbach bis zum Krinjoch. Dort mündet die Tour direkt unter dem Gipfel des Schatzberg in die MTB-Route 351 Schatzbergrunde ein. 1,5 h Fahrzeit.

Von hier gehts rechts weiter der Forststraße folgend bergauf. Vorbei unterhalb vom Berggasthof Schatzbergalm (Einkehrmöglichkeit) weiter bis zur Gipfö Hit (Einkehrmöglichkeit) weiter bergab bis zur Gernalm. Über die Grasingalm führt der Forstweg runter vorbei an die Talsalm auf dem Aschbachweg zurück ins Tal bis nach Auffach. Die Route führt auf die Landesstraße, dieser folgt man talauswärts bis nach Mühltal. In Mühltal geht es vor der Mühltalbrücke links ca. 5 km Richtung Thierbach, hier geht es weiter über Asphalt über einige Kehren steil bergauf. Im Ort Thierbach nach der Kirche links abbiegen an dem Schulhaus vorbei. Die Route geht dann wieder ca. 6 km über Schotter rauf bis kurz nach der Außerkotkaseralm zur Einmündung Krinjoch MTB 308. 3 h Fahrzeit MTB-Route 351.

Die MTB Route 308 führt wieder über den Rundweg in Richtung Sieglbichlhütte abwärts, vorbei an der Pechalm auf den Oberen Höhenweg und von dort zurück nach Alpbach. Fahrtzeit ca. 30 Minuten.

Gipfeltour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1776
Start Krinjoch, Einmündung MTB-Route 308 Thaleralm-Sieglbichlalm
Ziel Über die Route 308 Alpbach-Thaleralm-Sieglbichlalm
Anreise

A12 - Ausfahrt Kramsach - Richtung Brixlegg - Alpbach bis ins Dorfzentrum.

Sie können mit dem PKW auch rauf bis zur Jausenstation Oberthaler fahren und von dort aus die Tour starten.

Öffentliche Anreise

vvt

Bus 4074 bis ins Dorfzentrum Alpbach

Parken

Keine Dauerparkmöglichkeit direkt am Tourismusbüro Alpbach. Parkmöglichkeit am Ortseingang beim Spar (Gehzeit 5 - 10 min bzw. mit dem Fahrrad ca. 3 - 5 min zum Tourismusbüro).

Ausrüstung

Wintersperre vom 1.11 bis 1.04. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage beim örtlichen Tourismusbüro.

Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Blick vom Schatzberg Blick vom Schatzberg
  • Blick vom Schatzberg Blick vom Schatzberg
  • Gipföhit Schatzberg Wildschönau | © Christine Silberberger Gipföhit Schatzberg Wildschönau | © Christine Silberberger
  • Thierbach mit Gratlspitze Thierbach mit Gratlspitze
  • Herbstliche Ausblicke in Thierbach Herbstliche Ausblicke in Thierbach
  • Blick von der Hochzeile Alpbach Richtung Rofan | © Manuel Hufnagel Blick von der Hochzeile Alpbach Richtung Rofan | © Manuel Hufnagel