Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: mittel

Rundweg Thaleralm - Sieglbichlalm 308

Eine perfekte Rundtour, welche in beide Richtungen extrem viel Spaß macht.

Länge 13.3 km
Dauer 2:15 h
Höhenmeter
699 hm

Vom Tourismusbüro Alpbach weiter zum Congress Centrum, hier vorbei bis zur Abzweigung bei der Dorferbachbrücke. Nun führt der Weg links Richtung Jausenstationen Zottahof und Jausenstüberl Oberthaler. Danach rechts der Forststraße entlang in langen Kehren bis kurz vor die Thaleralm fahren. Nun weiter dem Wegverlauf folgen, bis über das Krinnjoch (1.670 m) zur MTB-Route 351 Schatzbergrunde oder retour nach Alpbach über die Sieglbichlalm. Weiter geht es über enge Kehren bis zur Asphaltstraße, bei der Weggabelung rechts und vorbei am Alpengasthof Rossmoos (Einkehrmöglichkeit) über die Dorferbachbrücke wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Rundtour

Fahrradtransport bis zu 5 Rädern

Bushaltestelle: Alpbach Raika

Parken

Keine Dauerparkmöglichkeit direkt am Tourismusbüro Alpbach. Parkmöglichkeit am Parkplatz Hauptschule oder Parkplatz Feuerwehrhaus (Gehzeit 5 - 10 min bzw. mit dem Fahrrad ca. 3 - 5 min zum Tourismusbüro)

Ausrüstung

Wintersperre vom 1.11 bis 1.04. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage beim örtlichen Tourismusbüro.

Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Dorfzentrum Alpbach im Sommer | © Alberto Campanile Dorfzentrum Alpbach im Sommer | © Alberto Campanile
  • Zottahof Sommer Zottahof Sommer
  • Zottahof Ausblick Zottahof Ausblick
  • Jausenstüberl Oberthaler Jausenstüberl Oberthaler
  • Jausenstation Oberthaler | © Gabriele Grießenböck Jausenstation Oberthaler | © Gabriele Grießenböck
  • Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak Alpengasthof Rossmoos im Sommer | © Matthias Sedlak