Alpbacher Getreidemühle im Weikartgraben

Im Weikartgraben hat der Club Alpbach die alte Getreidemühle wieder aktiviert.

Weikart Getreidemühle Alpbach | © Alpbachtal Tourismus

Noch vor einigen Jahrzehnten gab es im Alpbachtal rund 25 Mühlen, die mit Wasser betrieben wurden. Hier konnten die einheimischen Bauern ihr Mehl mahlen. Davon übrig geblieben ist lediglich die sogenannte "Stettauer-Mühle", die heute als Weikartmühle bekannt ist, da sie sich im Weikartgraben am Höhenweg zwischen Alpbach und Inneralpbach befindet.

Die Mühle wurde vom Club Alpbach für Europäische Kultur, mit Unterstützung der Gemeinde Alpbach, auf Resten der Originalfundamente nach- und aufgebaut und kann heute von aussen besichtigt werden

Die gemütliche Ganzjahres-Wanderung startet beim Gemeindeamt Alpbach. Über die Mühlbachbrücke geht es dann auf den Mittleren Höhenweg und vorbei am wunderschönen Kramerhof, danach Richtung Inneralpbach, an der idyllisch gelegenen Weikartmühle vorbei.

Mahlbetrieb und Besichtigung der Brechelstube mit durchgehender Filmvorführung der Leinenherstellung auf Anfrage! Die Brechelstuben dienten zum Rösten von Flachs, um die Halme danach brechen zu können und die inneren Fasern nach viel Weiterverarbeitung zu Leinen zu weben!

Beide Gebäude liegen am mittleren Höhenweg zwischen Alpbach und Inneralpbach!


Öffnungszeiten

Termine veröffentlichen wir im Wochenprogramm.

Für Gruppen individuelle Terminvereinbarung mit Hansjörg Lederer.

Im Winter geschlossen!

Kontakt
Club Alpbach für Europäische Kultur
Hansjörg Lederer
Alpbach 222
6236 Alpbach