Der Wasserfall

Tiefenbachklamm Lieblingsplatz

Klammwanderung in Brandenberg

Wanderung in der Schlucht

Den Rucksack gepackt, festes Schuhwerk und los geht’s. Die Gischt spritzt hoch auf, abschüssige Felswände und geheimnisvolles Grollen sind bezeichnend für eine Wanderung durch eine der drei Wildwasserklammen der Region. Flaschengrünes Wasser bahnte sich über die Jahrhunderte seinen Weg durch den Fels.

Bei der Wanderung durch die Tiefenbachklamm wirst du mit einer beeindruckenden Aussichtsplattform, einer Rast in der Jausenstation am Ende der Klamm und nicht zuletzt mit unserem Lieblingsplatz, dem Wasserfall in der Mitte der Klamm, belohnt!

Alles über die Tiefenbachklamm
Warum wir heute in der Schlucht wandern können

Geschichte der Tiefenbachklamm

Es ist noch gar nicht so lange her, dass hier das Holz anstatt auf großen LKWs übers Wasser ins Tal transportiert wurden. Die Holztrift in der Erzherzog Johann Klause war eine der größten Triften Mitteleuropas.

Wenn du wissen willst, wie die mächtigen Holzstämme zu Großvaters Zeiten transportiert wurden, dann besuche das Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach. Im größten Freilichtmuseum Tirols erfährst du alles über die Brandenberger Holztrift.

Das Holz wurde bis ins Jahr 1966 von Brandenberg nach Kramsach getriftet. Im unwegsamen Gelände gab es keine geeigneten Straßen – so wurden über Jahrhunderte enorme Holzmengen auf dem Fluss, der Brandenberger Ache, transportiert.

Das ist auch der Grund, warum es bis heute entlang der Ache die gut ausgebauten Triftsteige „Tiefenbachklamm“ und „Kaiserklamm“ gibt, die heute zu den beliebtesten Ausflugswanderungen in Tirol zählen.