Mountainbike

Höhenmeter
796 hm
28 hm

Vom Parkplatz in Inneralpbach geht es links in den Luegergraben, an der Bubenkapelle vorbei, die Alpbach-Brücke queren und gleich rechts leicht bergauf entlang der Alpbacher Ache fahren. Nach ca. 700m geht es dann links über eine Asphaltstraße, an den Höfen Hochberg und Inneracker vorbei. Danach wechselt die Fahrbahn auf Schotter und es geht stets bergauf bis zum Speicherteich und weiter bis zur Gernalm.

Von hier kann man dann die Rückfahrt über den selben Weg wieder antreten. Als Alternative bietet sich auch an, über die MTB Route 351 Schatzbergrunde" weiter zum Schatzberg und dann die Route "308 Thaleralm - Sieglbichlalm" folgend zurück nach Alpbach, oder über die "351 Schatzbergrunde" bis Thierbach und dann über den Trail "359 Holzalmtrail" zur Holzalm und die "304 Alpbach-Bischoferalm-Holzalm"  weiter nach Alpbach.

Etappentour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
Details
Höchster Punkt 1805
Start Inneralpbach
Ziel Gernalm
Anreise

A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, bis nach Inneralpbach

Öffentliche Anreise

Hier kannst Du deine Anreise planen mit Verkehrsverbund Tirol

Fahrradtransport bis zu 5 Rädern

Bushaltestelle: Alpbach Inneralpbach Bus 620

Parken

gebührenpflichtiger Parkplatz Inneralpbach

Ausrüstung

Wintersperre vom 1.11 bis 1.04. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage beim örtlichen Tourismusbüro.

Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...

Blick auf Inneralpbach | © Michael Mairhofer Blick auf Inneralpbach | © Michael Mairhofer
  • Gernalm Alpbach am Schatzberg | © Michael Mairhofer Gernalm Alpbach am Schatzberg | © Michael Mairhofer
  • Kühe oberhalb der Gernalm Alpbach | © Michael Mairhofer Kühe oberhalb der Gernalm Alpbach | © Michael Mairhofer