Der Aussichtsberg in Alpbach

Lieblingsplatz Gratlspitze

Über den Dächern von Alpbach

Aussichtsbank mit 360° Panorama

Die Gratlspitze ist DER Aussichtsberg im Alpbachtal. Bist du erst mal oben am Gipfel angekommen, findest du auch schon unseren Lieblingsplatz. Eine  Aussichtsbank in exponierter Lage auf einer Anhöhe neben dem Gipfelkreuz.

Der Gipfel oberhalb von Alpbach besticht mit einer grandiosen Weitsicht: Neben dem höchsten Berg im Bezirk Kufstein, dem Großen Galtenberg, erspäht man unzählige Berge vom Karwendel bis zu den Hohen Tauern. Neben 26 Kirchtürmen kannst du von hier aus über 800 Berggipfel sehen.

Wie komme ich da hin?

Wanderung auf die Gratlspitze

Die Wanderung auf die Gratlspitze kann je nach Kondition gewählt werden. Die schnellste Variante mit 1,5 h Aufstieg startet bei der Holzalm in Brixlegg. Aber natürlich kannst du deine Tour auch in Alpbach starten, hier sind nur mehr Höhenmeter zurück zu legen!

Der Gipfel ist übrigens auch ein sehr beliebter Berg, um einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit zu erleben. Du willst dieses Naturschauspiel am Berg miterleben und bist auf der Suche nach einem Gipfel, der relativ schnell erwanderbar ist und zudem die perfekte Aussicht bietet? Dann bist du hier richtig!

Blogstory Sonnenunterang auf der Gratlspitze
Wusstest du das?

Der Berg hat so einiges zu erzählen

Abgesehen davon, dass der Blick von der Rastbank oder vom Gipfelkreuz ein 360° Panorama bietet, hat der Berg geschichtlich so einiges zu bieten!

Es war einmal...

Rund um bzw. in der Gratlspitze wurde jahrhundertelang sehr erfolgreich Bergbau betrieben. Kupfer- und Silbererz wurde hier geschürft. Die Handelsfamilie der Fugger aus Augsburg betrieb damals Erzabbau und übernahm diesen auch im Alpbachtal. 

Der Böglerhof (heutiges Top 4-Sterne Superior Hotel in Alpbach) war der Sitz der fuggerischen Verwaltung und des Berggerichtes. Im damaligen „Gerichtssaal“, der sogenannten Fuggerstube, kannst du heute hervorragend Essen.

Wachsame Wanderer entdecken heute noch das besondere grün / türkis schimmernde Gestein rund um die Gratspitze. Also schau genau und lass dich auf die Geschichte des Berges und der Region ein!

Nicht nur oben ist es schön

Einmal rund um den Berg bitte

Die Mehrtageswanderung für Familien führt zwar nicht rauf auf den Gipfel, aber rund um die Gratlspitze. 
Auch hier kannst du das besondere Gestein entdecken und eine Übernachtung auf der Holzalm ist eines der Highlights der Tour!

Blogstory 3-Tages Familientour

Eine geführte Wanderung rund um die Gratlspitze ist Teil des Erlebnisprogramms im Alpbachtal. 1x wöchentlich findet die Wanderung statt und Teilnehmer erfahren während der Tour die Besonderheiten von Alpbach und der Gratlspitze!

An der geführte Wanderung teilnehmen