Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer

3. Tag - Mountainbike-Sternfahrt Alpbachtal

Tag 3 – schwer: Von Reith nach Brixlegg – über die Montanwerksbrücke nach Kramsach/Hagau und zur ehemaligen Sonnwendjochbergbahn – Kaltwasserbründl – Hergottstein – Abzw. Pletzachalm – Bayreuther Hütte – Abfahrt nach Münster/Grünsbach und über Brixlegg retour nach Reithi.A.

Länge 30.15 km
Dauer 4:45 h
Höhenmeter
1187 hm
1189 hm

Von Reith im Alpbachtal nach Brixlegg, nach dem Kreisverkehr gleich links einbiegen, dem Straßenverlauf folgen und über die Montanwerksbrücke nach Kramsach, Ortsteil Hagau. Rechts über die Landesstraße weiter und nach dem Kreisverkehr links abbiegen und der Beschilderung zur Sonnwendjochbergbahn folgen.

Bei der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn links neben der Talstation auf die Mountainbikeroute Nr. 357 einbiegen. Nun geht es teilweise recht steil aufwärts, zuerst bis zum "Kaltwasserl", dem "Hergottstein" bis zur Kreuzung der Mountainbikeroute Nr. 332. Hier rechts abbiegen und der bereits sichtbaren Bayreuther Hütte entgegen.

Retour fahren wir bis zur bekannten Kreuzung (Weiderost), dann aber gerade aus auf der Route Nr. 332 in vielen Kehren abwärts in Richtung Grünsbach (Ortsteil von Münster). Bei der Bushaltestelle in Grünsbach links abbiegen und dem Routenverlauf bis Kramsach/Kreisverkehr folgen.

Zum Ausgangspunkt geht es nun auf bekannter Strecke.

Etappentour

Parken

Unterkunft Reith im Alpbachtal

Ausrüstung

Wintersperre: Von 1.11. bis 1.4. des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage erhalten Sie beim örtlichen Tourismusbüro.

Wechselkleidung, Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bike-Rucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...