Die Rastbank am Panoramaweg

Lieblingsplatz am Wiedersberger Horn

Ein Name der für sich steht

Der Panoramaweg

Das Wiedersberger Horn ist ein ganz besonderer Berg. Nicht nur, weil er im schönsten Dorf Österreichs, in Alpbach steht, sondern, weil er für so ziemlich alle Besucher etwas zu bieten hat. Schau dir die Highlights genau an und wähle für dich das perfekte Angebot aus.

Unser Lieblingsplatz am Berg ist übrigens eine Rastbank entlang des Panoramaweges. Dieses Bankerl ist für alle Wanderer gut zu erreichen und wie der Name schon sagt, ein genialer Ausblick ist garantiert.

Wo genau befindet sich die Rastbank? Du wanderst von der Bergstation zum Ausgangspunkt vom Panoramaweg. Östlich am Weg Richtung Hornalm befindet sich nach wenigen Metern das Bankerl.

Bergfahrt mit der Wiedersbergerhornbahn
Highlights für Familien

Der erste 2.000er mit Kindern

Für Familien bietet das Wiedersberger Horn gleich mehrere Highlights. Der erste 2.000er kann gemeinsam mit der Familie erwandert werden, denn die Gipfelwanderung ist schon für kleine Wanderer geeignet. Ab der Bergstation sind nur 300 HM zu bewältigen, um den grandiosen Gipfel zu erklimmen!

Tipp: vom Gipfel aus erblickst du den neuen Aussichtsturm "Top of Alpbachtal". Die paar Schritte dort hin lohnen sich, denn er bietet dir einen grandiosen 360° Blick auf die umliegenden Alpen!

Nach dem Gipfelsieg wartet direkt bei der Bergstation das „Lauserland“, ein Erlebnisspielplatz am Berg sowie der Alpine Coaster „Lauser Sauser“.

Auch zwei Einkehrmöglichkeiten die Dauerstoa Alm und der Gasthof Hornboden befinden sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation und entlang des Panoramaweges lädt die „Hornalm“ zur Einkehr ein!

Ihr könnt also wählen, ob ihr das ganze Programm mit Gipfelsieg erleben möchtet oder ob ihr nur über den Panoramaweg zur Hornalm wandert und im Anschluss den Tag im Lauserland ausklingen lasst.

Die Rastbank passiert ihr auf jeden Fall und vergesst nicht ein Erinnerungsfoto fürs Album zu machen!

Wandertouren ab der Berstation

Wanderungen am Wiedersberger Horn

Die Bergstation der Wiedersbergerhornbahn ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung rund um das Wiedersberger Horn. Der Panoramaweg, der gemächlich auf und ab geht, macht seinem Namen alle Ehre, denn von jedem Winkel aus, wirst du mit einem unvergleichbaren Ausblick auf eine beeindruckende Landschaft belohnt! Mit wenig Kraftaufwand in rund 1,5 Stunden ist die Rundtour auch schon wieder beendet!

Jene Besucher, die lieber nur Bergluft schnuppern möchten ohne groß Höhenmeter hinzulegen, denen empfehlen wir die Nahegelegenen Einkehrmöglichkeiten rund um die Bergstation. Oder wer doch zumindest ein paar Meter gehen möchte, der findet mit unserem Lieblingsplatz der Rastbank ein ideales Ziel. Die Bank befindet sich am Anfang des Panoramaweges östlich Richtung Hornalm.